Warum sind Neuwagen von Tesla Mercedes BMW nicht für Fahranfänger geeignet?

5 Antworten

Wer behauptet das ?

Fahranfänger haben halt meistens noch gar nicht die Finanziellen Möglichkeiten, sich überhaupt einen Neuwagen leisten zu können.

Da man bekanntlich mit 18 erst am Anfang vom Berufsleben ist, und der Verdienst oftmals noch nicht so Hoch ist....

Das ist Unfug.

Sehr leistungsstarke Autos sind für Fahranfänger nicht geeignet. Und mit einem sehr großen Autos tun sich Fahranfänger schwer. Ein kleineres Auto (maximal Mittelklasse) ist leichter zu handhaben. Egal, ob neu oder alt. Bei Tesla hast Du den besonderes Fall, dass dort ALLE Autos sehr leistungsstark sind. Die bekannten Tesla-Modelle sind daher für Fahranfänger allesamt nicht zu empfehlen. Bei den anderen Marken käme es auf das genaue Modell und die genaue Motorisierung an.

Wenn wir als Beispiel mal einen Mercedes nehmen: Ein nagelneuer C-Klasse Mercedes mit dem kleinsten Motor ist für einen Fahranfänger sicher besser geeignet, als ein alter C-Klasse Mercedes in der AMG-Ausführung.

Doch, kann man auch als Fahranfänger fahren. Für einen Tesla braucht man nicht besonders gut fahren können oder Erfahrungen haben. Der hat so viele Assistentsysteme. Ein Old oder Youngtimer fährt sich deutlich schwieriger.

Bei Mercedes sind Modelle wie A-Klasse sehr gut für Fahranfänger, aber auch ein 1er BMW ist gut geeignet. Werden ja auch als Fahrschulautos verwendet.

Außerdem ist der Grund hauptsächlich das ein Fahranfänger nicht so viel Geld hat oder nicht viel ausgeben möchten.

Teure Autos sind für Anfänger schlecht geeignet. Je teurer das Fahrzeug, desto teurer auch die Reparaturen, wenn mal was passiert. Beispiel Tesla: Flügeltüre Model X eingedrückt (war selbst schuld). Reparaturkosten: 28'900 EUR. Kann halt auch passieren, wenn man kein Fahranfänger ist.

Sagt wer? Ich kann nur sagen das Neuwagen generell nicht für Fahranfänger geeignet sind weil früher oder später immer mal was passiert in den ersten Jahren (Lackschäden)