Seid mal ehrlich Mercedes oder Bmw und wieso?

8 Antworten

Opa hat schon gesagt: "Wenn Du kein Geld hast, fahr Mercedes!"

Mein letzter (w124 - 250tD) wurde 22 Jahre alt mit jugendlichen 440.000 km. Abgegeben habe ich ihn nur, weil er nicht mit vertretbarem Aufwand eine grüne Plakette bekommen hätte.

Der jetztige (W211 - 320 CDI) ist 21 Jahre alt und hat erst 300.000 km. Der wird mich aushalten.

Warum sollte ich über etwas anderes nachdenken?

Der EQA250+ hat für diese Fahrzeuggröße eine sehr ordentl. Reichweite, aber leider kein Matrix-LED und kein 11kW Typ2.

Der iX1 FWD hat leider weniger Reichweite, dafür optional 22kW Typ2 und Matrix-LED. Zudem hat er mehr Anhängelast. Gibt auch div. Seiten wo man für den iX1 ordentl. Rabatt kriegt.

Außerdem sind wohl lt. Tests die Assis und Navis deutl. besser als in vielen günstigeren Autos. Also praktisch keine Phantombremsungen, es wird proaktiv beschleunigt wenn man den Spurwechsel-Assi benutzt und den Verkehr auf der schnelleren Spur wo man hin will nicht unnötig zu behindern, intelligente Ladeplanung die darauf hingeweist "zu früh" zu laden um eine schnellere Ladesäule zu nutzen bzw. dass die Voraussagen auch sehr gut stimmen oder dass man die dabei berücksichtigten Ladesäulen gut nach Leistung und Anbietern filtern kann.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
ntechde  24.02.2024, 18:14

Der EQA250+ ist bestimmt ein doller Schlitten - keine Frage! Aber zu meinem Bedauern nicht meine Preisklasse. In 10-12 Jahren reden wir gern mal über den Gebrauchtmarkt und den Zustand der Akkus. Ich kann's abwarten, bis dahin hat der W211 ein H-Kennzeichen.

notting  24.02.2024, 18:21
@ntechde

Nach der Preisklasse wurde im OP nicht gefragt, nur explizit nach diesen beiden Marken ;-)

Du musst auch bedenken, dass bei BEV die Wartung oft günstiger ist weil kein Ölwechsel etc. Ggf. sparst du auch bei den Fahrenergiekosten, insb. wenn du mit Strom aus der eigenen (Zwangs-)Solaranlage fährst, Stichwort Überschussladung.

Du kannst aktuell auch z. B. einen neuen Dacia Spring für <13kEUR bekommen: https://insideevs.de/news/703751/dacia-spring-10000euro-elektrobonus/

Oder div. gebrauchte Renault Zoe (z. T. kommt da noch Akkumiete dazu bzw. man kann sich rauskaufen).

notting

ntechde  24.02.2024, 18:29
@notting

Du hast natürlich recht, danke für den Kommentar.

Die Spritkosten kann ich bei dem 320 CDI nahezu vernachlässigen seit ich nicht mehr arbeite, ich hab zwar eine PV Anlage, darf aber noch für richtiges Geld einspeisen.

Aber Hand auf's Herz: Würdest Du von einer E-Klasse auf einen Dacia oder eine Zoe umsteigen?

notting  24.02.2024, 18:31
@ntechde

Meine Eltern werden vermutl. ihren 10 Jahre alten Verbrenner auch fahren bis sie nicht mehr fahren können, auch wenn ich hier eine Solaranlage auf's Dach mache, wo sie auch wohnen. Bei Wenigfahrern hauen wie du schon angedeutet hast die Anschaffungskosten im Verhältnis stärker rein.

notting

ntechde  24.02.2024, 18:47
@notting

Das ist auch mein Gedanke. (Bin 65) Zumal meine E-Klasse noch da steht wie aus dem Ei gepellt., wenig verbraucht und einfach ein super bequemes Auto ist.

Eines Tages - und der ist hoffentlich noch lange hin - kann ich ihn vielleicht nicht mehr fahren, weil die Reaktionsfähigkeit nachlässt. Für Diesen Fall habe ich vage einen Plan: Für die dann noch zu fahrenden Kurzstrecken einen Polaris XP-Kinetic. Für mich auf dem Land ideal, weil er mit der landwirtschaftlichen Zulassung dem alten Mann noch eine Art "Restmobilität" gibt. Grüße an Deine Eltern :-)

Ich habe - um das auszuprobieren - einen alten Kubota RTV900. Und genau für diesen Zweck (und um den großen Diesel zu schonen) ist das ein ziemlich ideales Vehikel. (Und Spaß macht's auch, wenn's durch den Matsch geht!)

Einen schönen Abend! Und danke für Deine Überlegungen!

Weder noch. . . Audi! Mein erstes Auto war ein alter Audi 80 in lind-grün und 90 PS. Als damaliger Azubi eine Rakete zumal alle anderen meist nur 75 PS hatten.

Mich hat die Karre damals schon begeistert. Zwar habe ich nach dem eine Reihe von anderen Autos wie etwa unter anderem ein Opel Kadett D 1.3 SR gehabt bin aber später zu Audi zurück. Hier war es der Audi 90 5 Zylinder Quattro und seit dem war es um mich geschehen.

Lange Zeit habe ich dann einen Audi A6 Avant C6 als 2.7 TDI Quattro gefahren. Erst mit um die 260 TKM habe ich den abgegeben. Die Karre fuhr wie auf Schienen egal bei welchem Wetter. Im Winter bei Schnee konnte ich sogar andere einen Berg rauf ziehen.

Bis heute bleibe ich Audi mit einem A6 Avant 3.0 TDI Quattro treu. Die Kosten, Haltbarkeit, Verarbeitung, Ausstattung, Komfort, Verbrauch, Laufleistung sind meiner Meinung nach besser als bei vielen anderen. Schwach könnte ich bei einem guten und bestimmten W bzw. S 124 werden.

In einem früheren Job bin ich von Mercedes die A-B-C-E-S und M-Klasse gefahren. Von BMW einen 3er, 5er. Alle waren aus verschiedenen Baureihen, Motorisierungen und Ausstattung sowohl als Diesel und Benziner, Schalter und Automatik.

Dazu kamen eine Reihe von anderen wie Opel, Ford, Fiat, Renault, Seat, Skoda, VW, Hyundai, Toyota u.v.a. . Auch da waren alle gemischt von klein bis groß. Überzeugt hat mich so richtig keiner. Zumindest wenn man mal von den kleinen Flitzer absieht die für den innerstädtischen Verkehr super waren.

Weil ich aber viel auf der Autobahn war konnte ich mit den kleinen nichts anfangen. Die einzige Marke die mich ähnlich wie die 4 Ringe begeistert hatte war Volvo. Da habe ich z.B einen XC 60 und einen V70 Kombi als 5 Zylinder Diesel und Benziner gefahren.

Schade das es die nicht mehr gibt. . . In meinem heutigen Job geht es um Mercedes als Neufahrzeuge. Gut finde ich da einige EQ-Modell, kaufen würde ich mir jedoch keinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ich fahre seit 4 Jahren eine Mercedes A-Klasse und die nächste ist schon bestellt. Vor vielen Jahren hatte ich einen 1er BMW. War auch toll.

Weder das eine noch das andere! Weil die Karren einfach viel zu überteuert sind und es tatsächlich bessere/zuverlässigere Autos für weniger Geld gibt. Aber wer meint so ein Statussymbol nötig zu haben, bitte!