Warum sind Menschen so wie folgend umschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ist halt menschlich. 29%
Egoismus in Tateinheit mit Dummheit. 29%
Is‘ mir egal, ich bin im Recht. 29%
Andere Ansicht, bitte erläutern. 14%
Ich hab‘ immer Recht! 0%
Ich bin nicht so. 0%
Jeder hat Recht. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Ansicht, bitte erläutern.

Ich denke, Unrecht einzugestehen bedeutet für viele Menschen, "Schwäche" zu zeigen. Und ich denke auch, dass Menschen Gewohnheitstiere sind. Wenn sie es gewohnt sind, eine bestimmte Meinung zu einem Thema zu haben, dann bleiben sie dabei - komme was wolle.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Recht und Unrecht was mit Selbstreflektion zu tun hat. Und das können viele Menschen leider nicht. Sie sind einfach nicht in der Lage, über sich selbst nachzudenken und sich selbst zu hinterfragen. Es ist so viel leichter, anderen die Verantwortung für das eigene Denken zu geben statt die Verantwortung für sich zu übernehmen.

Für mich hat das viel mit Psychologie zu tun.

Als Beispiel:

Ein alkoholkranker, erwachsener Mann antwortet auf die Frage, wieso er alkoholkrank sei: "Mein Vater hat auch gesoffen". Er gibt sich damit das "Recht", die Verantwortung für sein eigenes Denken und Handeln abzuschieben. Ihm klarzumachen, dass die Entscheidung, sich z.B. Hilfe zu suchen, bei ihm liegt, ist ein langer Prozess. Er sieht sich lange im Recht, alkoholkrank zu sein. Die Welt ist so grausam, das Jobcenter macht Druck, die Familie nervt. Dann zu sagen: "Du hast Recht, ich konnte oder wollte mich nicht mit mir selbst auseinandersetzen" zeugt von Selbstreflektion.

gromio
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Ist halt menschlich.

"Zweifle nicht an Dem der Dir sagt Er hat Angst - aber hab' Angst vor Dem der Dir sagt Er kennt keinen Zweifel..." (Erich Fried).

Das Eine liegt m.M.n. genauso in der Natur des Menschen wie das Andere!

Es wird einem ja auch immer wieder oft gesagt, man solle selbstbewußt sein...

Nun ja, die wahre Wahrheit wird wohl wie so oft in der Mitte liegen.

Natürlich ist es krude wenn man wider besseren Wissens an einer Meinung festhällt, denkt man im Allgemeinen. Doch im Besonderen sage ich z.B., daß man ja auch wenn man in einer Sache objektiv falsch liegt, man ja trotzdem die eigenen Gedanken zu dem jeweiligen Thema hochhalten möchte weil einem die Lösung nur besser gefällt, nicht weil man stur sein will... ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, daß ich leicht getriggert werden kann wenn jemand stur versucht aus 1 und 1 im Ergebnis 3 zu machen, wenn also z.B. ein eindeutiger wissenschaftlicher Beweis vorliegt daß Derjenige halt nun mal falsch liegt! Punkt.

Aber wenn Derjenige sagen würde, er wüßte es ja daß er falsch liegt, aber sein Ergebnis wäre ihm eben lieber...dann könnte ich es total akzeptieren! Denn die eigene Meinung ist dem Menschen sein Himmelreich und soll auch gerne so sein! Nur eben ein "Missionieren" sollte Derjenige dann eben lieber sein lassen...😁😇😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gromio
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Einschätzung!