Was kann man einem Kind, das fragt, warum Gott unsichtbar ist bzw sich nie zeigt antworten?

10 Antworten

Kommt auf das Alter des Kindes an. - Durch Glauben und den Werken Gottes, wie zB Natur und Menschen, können wir Gott zwar nicht mit unseren Augen sehen, dennoch aber wahrnehmen durch seine Werke. - Beispiel: Die Eltern sind weg vom Kind, beschenken es aber jeden Tag, weil sie es lieben. So weiss das Kind, dass sie da sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu eine Gegenfrage: Stell Dir vor, es hätte Dir niemals jemand von Gott erzählt. Würdest Du dann an ihn glauben?

Wenn ja, dann stell Dir vor, es gibt das fliegende Makkaronimonster und keiner hat Dir bisher davon erzählt. Glaubst Du jetzt an das Monster?

Gott gibt es nicht. Das Makkaronimonster übrigens auch nicht.

ToniKim
Fragesteller

Ich habe ganz persönliches Verhältnis zum Gott, ich sprach mit ihm im Traum. Damals wusste ich nicht Mal was eine Religion ist. Naja. Muss nicht weiter vertieft werden.

Hallo, Toni.

Zunächst würde ich mal auf die Fantasie des Kindes eingehen.

Und danach würde ich auch meine Erklärung aufbauen.

Vielleicht würde ich sagen, dass es im Himmel jemanden gibt, der immer auf uns alle aufpasst, dass uns nichts passiert, und das im Himmel ganz viele Engelein sind, die uns als Schutzengel auf die Erde gesandt werden. Nur können wir die Engel nicht sehen, sondern wir spüren Sie nur, wenn es uns nicht so gut geht.

Das wäre meine Version, um dies einem kleinen Kind zu vermitteln.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Sternchen700  25.03.2022, 23:15

Was für eine wundervolle Antwort. Ich glaube so ähnlich hat es mir meine Mama auch immer erklärt. Schon als Kind hatte ich dieses Vertrauen, dass immer jemand auf mich aufpasst. An Engel glaube ich schon solange ich denken kann. Ich bin davon überzeugt, dass ich immer beschützt werde, solange ich lebe. Wir werden alle beschützt.😇❤❤

Renate2804  25.03.2022, 23:21
@Sternchen700

😇❤❤ da brauche ich nichts mehr dazu zu sagen Punkt das hast du alles in deinem wunderschönen Kommentar gepackt.

Sternchen700  25.03.2022, 23:24
@Renate2804

Ich wünsche dir von ganzem Herzen ❤ dass auch du immer gut beschützt wirst und deine Schutzengel dir immer liebevoll zur Seite stehen. 😇❤❤

Sagen, dass es nur ein Glaube ist und vollkommen unklar ob es einen Gott überhaupt gibt.