Warum sind Menschen so intolerant?

6 Antworten

Vielleicht weil sie auf ihre eigene Meinung beharren und andere Meinungen für falsch halten. Sie können andere Meinungen nicht akzeptieren und daher kommt es zur Konfrontation.

Bei mir kommt das auf die konkrete Meinung an - ob ich die Meinung des Gegenübers ablehne und vehement dagegen spreche.

Beispielsweise: Holocaustleugnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Es kommt ja immer drauf an....

Ich raste zum Beispiel aus, wenn ich lese, wie viele Leute (auch hier) heute noch an Geister und Dämonen glauben.

Da geht es eben nicht um Meinung, sondern um Wissen, Wissenschaft und Dummheit.

Das kommt nach meiner ansicht vom folgenden punkt.

Mann kann meinungen auf 3 verschiedenen ebenen sehen. Endweder es ist eine Geschmacksmeiung. wie z.b. Ich finde Musik xyz toll. Oder es ist eine Faktenmeinung.

Oder es ist eine Moralische ansicht.

In der ersten kategorie können 2 unterschiedliche meinungen problemlos paralaell existieren. Du magst xyz nicht. Ich mag xyz. Ok. Dann ist das so.

In der 2. Kategorie funktioniert das nicht. In dem falle wäre eine Meinung korrekt und die andere Falsch. Oder beide sind falsch. Zu einem Selben kontext können keine 2 meinungen korrekt sein.

Nur als beispeil: Ich bin der meinung das es hier bei uns gerade regnet. Du bist anderer Meinung. Aber es kann nunmal nur endweder regenen oder es nicht regnen. Einer von usn beiden muss falsch liegen.

In der 3. Kategorie wird es schwierig. Hier kann es 2 unterschiedliche meinungen zum selben kontext geben. Aber nur dann wenn beide personen unterschiedliche werte haben welche zu unterschiedlichen moralischen aussagen führen.

Und mit den Werten verhlät es sich sreckenweise so wie mit ansichten der Kategorie 1.

Das grosse problem dabei aber nun ist:

Menschen denken ersteinmal nicht sauber in diesen Bahnen. Und zweitens liegen sie nicht gerne falsch. Insbesondere wenn diese Ansicht eine für sie sehr wichtige ist oder gar (was man vermeiden sollte) zum eigenen selbstbild gehört.

Gerade im letzteren falle ist ein angriff auf eine meinung, z.b. durch eine gegenteilige meinung. Oft gleichzeitig ein angriff auf die person selbst. Was wiederum bedeutet das die person auch so reagiert als hätte man sie angegriffen.

Abgesehen davon können menschen so reagieren wenn sich herausstellt das ihre meinung Falsch ist oder sie nicht die nötigen mittel oder fähigkeioten haben ihre eigene ansicht adequat zu verteitigen oder zu begründen.

Die logische konsequenz daraus wäre dann diese Meinung abzulegen und ensweder wieder in richtung einer neutraleren haltung zu wechseln. Oder die meinung des anderen zu übernehmen.

Was aber bei manchen dingen gleich damit kommt als würde man ein teil seiner selbst ablegen. Oder das ein teil seiner selbst falsch wäre.

Was wierum dann zu unlauteren methoden der verteidigung der meinung führt. Als beispiel: Wenn ich dir die fresse poliere dann wird dich das effektiv daran hindern darüber zu reden das meine beziehung zu celine dion nur reine fantasie ist. Was dazu führt das ich meine ansicht nicht als falsch ablegen muss. Oder der angriff auf meine person entsprechend aufhört.

Von einem Experten bestätigt

Hallo, TheQuestionGuy2.

Das ist eine gute Frage, die ich Dir gerne beantworte.

Im Prinzip ist das gar keine Intoleranz. Es ist vielmehr Neid und Unwissen.

Zumeist sind das erfolglose Menschen, die deshalb anderen auch nichts gönnen.

Gleichermaßen siegt aber auch ihre Dummheit, und sie wissen, dass sie Dir nicht gewachsen sind, und das erwidern sie dann mit Frechheiten.

Du solltest das nicht überbewerten, solche Menschen ignoriert man einfach. Da lohnt es sich nicht, die Mühe zu machen, um sie eines Besseren zu belehren, denn das wäre vergeudete Zeit.

Eines noch solltest du wissen: Neid ist die beste Form der Anerkennung. Aber werde niemals neidisch, denn das hat ein Mensch mit Intelligenz überhaupt nicht nötig.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  04.01.2022, 15:28

Hi, TheQuestionGuy2. Vielen Dank für deine Bewertung.