Warum sind Menschen die eine schwere Jugend/Kindheit hatten oft ruhig, kalt und haben oft Probleme?

4 Antworten

Von Experte PsychoRolf bestätigt

Das ist eine gute Frage.

Menschen, die schon in ihrer frühen Kindheit sehr negative Erfahrungen machen mussten und evt. auch mit Kält und Distanz behandelt wurden, verschließen sich und werden misstrauisch. Sie verlassen sich lieber auf das, was sie kennen, da neue Menschen und neue Erfahrungen (Offenheit) für sie eine große Gefahr darstellen.

Genau so wie du es oben beschreibst, so erlebe ich meine Mitbewohnerin. Sie hatte eine psychisch kranke Mutter, die sie als Objekt benutzt hat. Ich vermute sie hat auch sexuellen Missbrauch durch ihren Vater erlebt.

Ich erlebe sie als extrem ich-bezogen. Sie schließt andere aus, ist leicht genervt von anderen Menschen, lebt sehr zurückgezogen und hat keine Freunde.

Sie ist so geworden, dass sie alles mit sich allein ausmacht, sich also eigentlich nur auf sich selbst verlässt. Das beruht natürlich auf negativen Erfahrungen in der Vergangenheit.

So hat sie normalerweise schlechte Karten aus ihrem inneren Gefängnis raus zu kommen.

Da sie jedoch den Glauben und die Hoffnung, dass sich etwas zum Positiven für sie ändert, nie aufgegeben hat, halte ich es für möglich, dass sie eines Tages ihren ganzen Mut zusammen nimmt und sich auf eine Erfahrung mit einem anderen Menschen einlässt, die ihre bisherigen schlechten Erfahrungen "sprengt".

Weil sie keine kraft mehr haben unn einfach durch mit der welt sind, zumindest ist das bei mir der fall

warum sind menschen die eine schwere jugend/kindheit hatten oft ruhig, kalt und haben oft probleme?

warum sind menschen die eine schwere/anstrengende jugend/kindheit hatten oft sehr ruhig und zu nicht freunden und familie sehr kalt. habne oft beziehungsängste und sind von vielen menschen genervt. oder sie interessiert es nicht was andere von ihnen halten.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten wegen schlechte Kindheit etc Erfahrungen als die du aufgezählt hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erfahrungen, die ein Mensch in der Kindheit macht, prägen ihn. Es entwickeln sich bestimmte Verhaltensmuster durch die gemachten Erfahrungen und nicht jeder Mensch kann (womöglich auch problematische) Verhaltenmuster einfach so anlegen, sodass das Problem bestehen bleibt, obwohl die schwere Zeit eigentlich vorüber ist.

Weil sie eine schwere Kindheit hatten

nathanael554
Fragesteller

aber warum, das leben geht ja eigentlich weiter und es kann ja besser werden

PsychoRolf  26.09.2022, 18:45
@nathanael554

Es ist, als hätte man als Kind eine Brille aufgesetzt bekommen, die alles schwarz malt. Und man hat es vergessen, dass man die Brille immer noch trägt. Meist braucht man jemand anderen, der einem die Brille absetzt, ein Therapeut oder eine Liebesbeziehung.