Warum sind meine Eltern so dumm Zeugnis?

6 Antworten

Wenn eins meiner Kinder auf die Hauptschule geht und das andere auf ein Gymnasium, dann wäre das Erbe schon im vornherein festgelegt.

Vielleicht aber geben sie ihr nur Recht, um die Tatsache, dass sie auf die Hauptschule geht, zu kaschieren und ihr ein gutes Gefühl zu geben, dass sie etwas in ihrem Leben erreicht hat. Das weiß ich nicht. Ich wäre aber nicht so freundlich zu meinen Kindern.


Caila  27.01.2024, 18:15

Also tust du im Grunde das Selbe wie seine Eltern. Äpfel mit Birnen vergleichen.

Caila  27.01.2024, 19:51
@xxHistoryxx

Mit deiner Aussage.
Hauptschule mag der schlechteste Abschluss sein, aber wenn jemand nicht mehr Leistung erbringen kann sollte man auch auf sein Kind stolz sein wenn es den Hauptschulabschluss schafft.
Und nicht das Kind was das Gymnasium schafft höher stellen.

Deine Aussage wirkt so als ob dein Kind wenn es kein Gymnasium schafft sondern nur die Hauptschule das es damit dann weniger wert in deinen Auge wäre.
Das das Erbe nur an das Kind geht was den tollsten besten Abschluss usw schafft. Und das du nicht so freundlich zu deinen Kindern wärst.
Ein 2,3 /2,4 Durchschnitt ist aber gut

Kurz dein Kind wenn es kein Gymnasium Abschluss schafft du dann vergleichen würdest mit "Guck dein Bruder schafft das Gymnasium und du bist so unfähig das du nur den Hauptschulabschluss machst."

Wenn ich das falsch verstanden habe, tut mir das Leid, aber dein Antwort erweckt den Eindruck.

xxHistoryxx  27.01.2024, 19:59
@Caila

Nee, das sollte genauso rüberkommen. Dadurch vergleiche ich aber gerade keine Äpfel mit Birnen so wie die Eltern des Fragenerstellers. Die stellen nämlich das Ganze auf eine Ebene, obwohl hinter dem einen mehr Leistung steckt. Respekt und Ehre müssen hart verdient werden – sonst kommt man nicht weit im Leben. Es gibt auch Leute wie Bill Gates, die ihren Kindern kaum etwas vererben. Aus denen werden dann natürlich die ehrgeizigsten Menschen. Ich denke nicht, dass sie so radikal sein werde. Aber mir ist es schon wichtig, dass meine Kinder nicht verwöhnt sein werden.

Caila  27.01.2024, 20:05
@xxHistoryxx

Doch damit vergleichst du Äpfel mit Birnen. Würde die Tochter es schaffen können aufs Gymnasium zu gehen und lediglich nur aufgrund von Faulheit die Hauptschule machen ok. Dann kann man es vergleichen.

Sonst aber nicht. Jeder Mensch ist anders. Und was dem Einen leicht fällt, kann für den Anderen ein unbezwingbarer Berg sein.

Das was du da tust ist wie von einem Rollstuhlfahrer zu erwarten das er ein Marathon läuft. Können Andere schließlich auch.

xxHistoryxx  27.01.2024, 20:07
@Caila

Wirfst Du mir allen Ernstes vor, ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen, während Du Hauptschüler mit Behinderten vergleichst?

Caila  27.01.2024, 21:18
@xxHistoryxx

Ich habe dir ein Beispiel genannt um dir zu verdeutlichen was DU tust. Du erwartest von Allen die gleiche Leistung. Das funktioniert aber nicht.

Klar ist der Rollstuhlfahrer der ein Marathon läuft ein drastisches Beispiel, aber es soll auch nur versinnbildlichen was du tust indem du so behauptest das Hauptschüler weniger Leistung bringen als jemand der ein Gymnasium besucht.
Was schlicht nicht stimmt.

Von Experte Brain300 bestätigt

Sie hat in ihrem Rahmen bessere Leistungen erbracht als du in deinem Rahmen.

Das ist nun mal die Wahrheit. Aber letzendlich hast du mit dem Gymnasium die besseren Chancen im Berufsleben. Und ich würde meine Kinder nie miteinander vergleichen. Sondern wäre einfach stolz auf ihre Leistung.

Vielleicht wollen sie deine Schwester aber nur anspornen wenn sie nur Hauptschule schafft. Das ist nun mal eine Schulform welche ihr auf dem späteren Ausbildungsmarkt weniger Chancen eröffnet als dir.

Wenn sie es einmal sagen ok. Wenn sie, und deine Schwester aber nun ständig damit kommen würde ich mal fragen warum sie dann nicht auf das Gymnasium geht wenn sie so viel besser ist als du.

Letzendlich würde ich aber an deiner Stelle einfach dein Ding weiter durchziehen. Es ist dein Leben für das du hinarbeitest.

Wenn deine Eltern, Nashorn123964, erleben müssen, wie ihr Sohn sich gegenüber ihrer Tochter doch wohl recht arrogant und eingebildet äußert, ist es verständlich wenn sie auch mal den besseren Notendurchschnitt deiner Schwester hervorheben.

Das ist nicht dumm - sondern pädagogisch gut nachvollziehbar!


Nashorn123964 
Beitragsersteller
 27.01.2024, 21:07

Dir ist ganz bestimmt auch nicht mehr zu helfen, wenn du die 9. Klasse einer Hauptschule mit einer 11. Klasse auf einem privaten Gymnasium vergleichst

Pescatori  28.01.2024, 10:58
@Nashorn123964

Schön wäre es, wenn du dir dabei helfen lassen würdest, für die Argumentationsweise deiner Eltern Verständnis aufzubringen. Das würde auch das Verhältnis zu deiner Schwester sicher verbessern.

Aber dass es neben den von dir betonten Fakten unterschiedliche subjektive Lernvoraussetzungen gibt, die unterschiedliche subjektive Bewertungen zur Folge haben können, dürfte dir aufgrund deiner egozentrischen Perspektive kaum zu vermitteln sein.

Das ist leider normal. Geht vielen so. Meine Eltern vergleichen auch die Leistungen von meinem Bruder in der Uni der Mathe studiert mit meinen Leistungen aus dem Abi. Macht keinen Sinn

Vermutlich haben deine Eltern den Eindruck, sie müssten deine Schwester ein wenig aufbauen, weil sie ja eh auf der leistungsschwächeren Schule ist.