Bin total enttäuscht wegen meinem Zeugnis. Was kann ich tun?
Hey,
wir haben mittlerweile alle Noten für unser Zeugnis erfahren und ich habe meinen Schnitt ausgerechnet, mit dem ich total enttäuscht bin. Ich bin in der 10. Klasse einer Realschule und habe nur einen 2,4 Schnitt. Ich habe oft gelernt und immer alle Hausaufgaben gemacht aber anscheinend hätte ich noch mehr lernen sollen... meine beiden BFFs sind besser als ich (eine hat einfach 1,8 und eine glaube 2,2?) und irgendwie zieht mich das jetzt extrem runter. Ich fühle mich so schlecht und dumm :(
6 Antworten
Beim Lernen kommt es nicht nur darauf an, dass man in der Schulzeit genau das lernt, was der Lehrer einem für die Prüfung vorgibt. Ebenso wichtig ist, dass du nach der Schulzeit dran bleibst, dich für viele Sachen interessierst und dich stetig weiterbildest. Sehr viele verbrennen nach dem Schulabschluss ihre Bücher und wollen nie mehr etwas von Schule hören. Alle diese kannst du problemlos in 1-2 Jahren überholen, auch wenn sie jetzt viel bessere Noten haben.
Was in der Schulzeit war, kannst du nicht mehr ändern. Die Noten wird wahrscheinlich kaum noch jemand anschauen. Es geht nur darum, was du weisst. Und das kannst du sehr gut verbessern, wenn du weiter dranbleibst.
Der Schnitt ist zieml. irrelevant, vor allem wenn 4er oder schlechter fast nicht vorhanden sind. Wichtig ist, dass du in den Fächern gut bist, die für den nächsten Schritt wichtig sind, also weiterführende Schule oder Ausbildung.
Bis zur Mittleren Reife sind die Themengebiete auch so breit gefächert, dass du evtl. merkst, in welche Richtung beruflich gehen willst bzw. wo du gut bist und wo nicht.
Es gibt auch Leute, die super-gut sind, aber nie gelernt haben zu lernen. Irgendwann übersteigt das Niveau des Stoffs ihre Fähigkeiten wo sie noch ohne lernen auskamen -> heftiger Notenabsturz.
notting
Es sind doch nur Noten. Ich kam mit einem Schnitt von 3,3 aus der Schule und mir war und ist es egal. Es sind nur schulnoten und ich bin froh, dass das Kapitel Schule für mich Vergangenheit ist.
Fühl dich nicht dumm, echt jetzt. Ein 2,4 Schnitt ist absolut solide und kein Grund, sich so runterzumachen. Du hast gelernt, dich angestrengt, Hausaufgaben gemacht und das zählt. Und ganz ehrlich, Schule ist nicht alles im Leben :)
Nur weil andere einen besseren Schnitt haben, heißt das nicht, dass du weniger wert bist! Jeder hat seine Stärken, und Noten sagen oft nicht aus, wie schlau oder fähig du wirklich bist.
Wenn du unzufrieden bist, nutz das als Ansporn fürs nächste Jahr, aber mach dich jetzt nicht fertig. Sei stolz auf dich, dass du durchgezogen hast.
Jetzt kannst du nichts mehr tun. Und 2,4 ist doch voll okay. Ich habe mein Zeugnis auch gerade erst bekommen und habe einen Schnitt von 2,1 und damit bin ich voll zufrieden.
Auch ich habe 10 Jahre lang immer Hausaufgaben gemacht und gelernt. Natürlich ist es ärgerlich, wenn andere mit weniger Aufwand dann mehr erreichen, aber ändern kann man das leider nicht.
Meiner Meinung nach kannst du mit dem Zeugnis voll zufrieden sein!
Dankeschön, das muntert mich etwas auf :)