Warum sind manche Nachrichtensender seriöser als andere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen wegen der Auswahl der Nachrichten, die gezeigt werden. Während manche (z.B. öffentlich-rechtliche) manche Meldungen als "ohne überregionale" Bedeutung abtun, gehen andere (z.B. Welt) gerne auch ganz gezielt auf die Hintergründe ein.

Zum anderen auch wegen der Art, wie etwas präsentiert wird. Das merkt man schon beim Tonfall der Moderatoren und der Sprache.

Weil sie nicht IMMER die gleichen Meldungen bringen. Hin und wieder lügen einige Sender auch mit voller Absicht. Russensensender sind dafür bekannt.

DERstobbel
Fragesteller

Ich bzog mich jetzt eingtlich nur auf deutsch Sender "Welt" oder Phönix zum Beispiel.

Fuchssprung  22.06.2023, 18:57
@DERstobbel

Wenn der Wendler es in die Nachrichten schafft, dann ist ein solcher Sender nicht seriös.

...weil manche es mit der Nachprüfung der Meldungen nicht sehr ernst nehmen. Die seriösen machen das aber.

Weil jeder Nachrichtensender anders ist. Manche machen ihre Überschrift extra dramatisch, manche nutzen das Geschehnis um zu hetzen, manche bringen viel zu viel subjektive Meinung rein, manche haben nichtmal Quellen. Was eigentlich das wichtigste ist und woran man auch relativ schnell merken kann, ob ein Artikel seriös ist oder nicht