Warum sind Mädchen besser in der Schule als Jungs?

10 Antworten

Männer haben etwa 16% mehr Neuronen in der Großhirnrinde als Frauen. Aber:

Frauen haben meist ein größeres "Planum temporale" (ein Sprachareal des Gehirns) als Männer. Dies liegt daran, dass Jungen im Mutterleib statistisch etwa doppelt so viel Testosteron produzieren wie Mädchen und das Testosteron hemmt die neuronale Entwicklung im Planum temporale. Deshalb lernen im statistischen Durchschnitt auch Mädchen früher sprechen als Jungen. Die Jungen haben dafür eine größere Amygdala (eine Hirnregion, die für Gefühle und vor allem Angst zuständig ist). Das Testosteron bewirkt auch das Längenverhältnis zwischen Zeigefinger und Ringfinger. Es ist bei Männern kleiner als bei Frauen. Das ist nicht nur beim Menschen so, sondern wohl bei allen Säugetieren (an Mäusen wurde es nachgewiesen).

Man konnte außerdem nachweisen, dass das fötale Testosteron noch viele weitere geschlechtsspezifische Merkmale beeinflußt, vom Blickkontakt bis zu Mitgefühl und von genauer Aufmerksamkeit bis zu autistischen Zügen.

Inhaltlich entnommen aus einem Beitrag von Simon Baron-Cohen (Direktor des Zentrums für Autismusforschung der Universität Cambridge).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Weil die Schule fast nur für Mädels gemacht ist. Die Jungs haben mehr Bewegungsbedürfnis und können schwer lange rumsitzen um das Gelaber von den Lehrkräften zu verfolgen. Außerdem mögen die Lehrerinnen und Lehrer die Mädchen gerne und die Jungs sind für sie ein lästiges Problem.

Da die Schule ja immer für alles was nicht läuft die Schüler (und vllt. auch -innen) verantwortlich macht und nie sich selbst, wird sich daran auch nix ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arjan123356  24.04.2023, 18:14

Wie denn wenn Frauen für gro#teul der geschichte nicht in die Schule gehen Konnten

Muss ehrlicherweise sagen, dass die Mädchen einfach verantwortungsbewusster sind und die Schule entsprechend ernster nehmen. Bei den Jungs ist das nicht selbstverständlich und nur einige wenige, die intelligenter sind als andere, können Notentechnisch mithalten und gar überragen, doch auch diese Jungs machen wenig für die Schule.

Also Zuverlässigkeit und Disziplin ist das Stichwort und das muss man Mädchen und generell den Frauen zugute sprechen.

Doch in der Berufswelt weht der Wind für Frauen (noch ?) anders. Da müssen sie enorm auf die Zähne beißen, um sich gegen Männer durchzusetzen. Letztere machen vieles mit Witz und Charme wett und müssen leistungstechnisch nicht so sehr glänzen wie eine Frau. Für sie ist es der einzige Ausweg, um aufzufallen. Doch hierbei gibt es langsam einen Wandel und die Stellung der Frau ist in der Wirtschaft und Öffentlichkeit stärker geworden.

Viele (natürlich nicht alle) Mädchen sind wirklich stark auf einen guten Schnitt getrimmt. Natürlich gibt es da auch Jungs, jedoch habe zumindest ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Jungs in dem Alter (natürlich auch einige Mädchen) einfach ihr Leben leben, zwar ein wenig lernen, aber auf keinen sehr guten Schnitt oder so abzielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, wenn ich so aus eigener Erfahrung sprechen soll, dann nehmen Jungs es meist lockerer (zb eine schlechte Note etc) , während Mädchen eher anfangen mehr zu lernen um 3s zu verbessern. Ich und viele meine Freunde wollten eher unsere Jugend genießen als jeden Tag zu lernen. Natürlich nicht komplett auf Schule scheißen.