Warum sind Katzen immer müde?

8 Antworten

Deine Katze ist erst 4 Jahre alt, und schläft den ganzen Tag? Kein Spielen, kein Beobachten am Fenster, keine Neugierde, was du so machst? Dann läuft hier was verkehrt... .

Entweder ist die Katze krank (muß abgeklärt werden), oder du hältst sie einzeln in Wohnungshaltung ohne Kontakt zu Artgenossen.

Da du "meine Katze" schreibst, gehe ich davon aus, dass letzteres der Fall ist. Artgerechte Katzenhaltung beinhaltet immer, dass man mindestens zwei Tiere hält. Eine Katze alleine in Wohnungshaltung ohne Kontakt zu anderen Katzen stumpft mit der Zeit ab und entwickelt Verhaltensstörungen. Eine einzelne Katze langweilt sich furchtbar. Was soll sie dann anderes machen, außer schlafen?

Bitte, wenn es so ist, dass du eine Einzelkatze hast, dann besorge ihr einen Katzenfreund. Am besten einen jüngeren, der sie wieder auf Trab bringt. Meine beiden ältesten Katzen sind auch 4 Jahre alt, und toben mit den anderen beiden (3 und 1 Jahr) wie wild durch die Gegend. Sie spielen miteinander, wagen auch mal ein Kämpfchen und putzen sich gegenseitig. Katzen sind sehr soziale Tiere, und es gibt für sie nichts schlimmeres, als die Einzelhaltung.

Deine Katze würde sich so sicher besser fühlen:

Best Katerkumpels - (Katze, Schlaf, müde)
Drag033
Fragesteller

Ich habe zwar noch nie bemerkt, dass sie sich langweilt, da wir auch immer mit ihr spielen, und neugierig ist sie sowieso :) Das mit der 2. Katze haben wir uns schon einmal überlegt, als unsere Nachbarin ihre Katze zu uns gebracht hat, hat unser Kätzchen sie angefaucht und sogar verletzt. Deswegen waren wir uns nicht sicher, ob sie sich mit anderen Artgenossen verstehen könnte und haben es daher gelassen. Ich denke mal, dass alles in Ordnung ist mit unserer Katze, die Sache ist nur, dass sie so viel schläft...

polarbaer64  02.06.2013, 14:42
@Drag033

Ganz logisch hat deine Katze die Katze der Nachbarin angegriffen, denn sie ist als Fremdling in ihr Revier eingedrungen. Das ist ja etwas ganz anderes, als der eigene Katzenkumpel daheim. Wenn eine neue Katze dazu kommt, gibt es immer erst Revierstreitigkeiten, und die Rangordnung muß geklärt werden. Das dauert zwischen ein paar Wochen, manchmal ein paar Monaten, je nach Charakter. Aber irgendwann haben sich die Katzen dann akzeptiert, und es ist ganz selbstverständlich, dass der oder die Neue nun dazu gehört.

Und dass die Katze soviel schläft... - habe ich dir oben erklärt, warum. Sie schläft genau deswegen, WEIL sie sich langweilt.

http://www.cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf

Durchschnittlich verbringt eine Katze von den 24 Stunden des Tages rund 16 Stunden mit Schlafen, also zwei Drittel ihrer Zeit. Dabei hält über den ganzen Tag verteilt viele kürzere und längere Nickerchen. Katze müsste man sein !

Meine Katze ist komischerweiße immer wach und nie müde, kommt wahrscheinlich auf die Katze an, wenns komisch wird solltest du vielleicht zum Tierarzt. LG

Kleinere Tiere brauchen einfach viel mehr Schlaf. bei Hunden sind es 16 Stunden am Tag, bei katzen dann wohl noch mehr. Das ist einfach biologisch so vorgegeben.

Wie alt ist sie denn? Mein Kater ist zum Beispiel schon ein alter Herr und bis auf seine narrischen 5 Minuten täglich, fressen und aufs Kisterl gehen, schläft er auch die ganze Zeit oder liegt zumindest gechillt auf der Couch ;-)

Drag033
Fragesteller

sie ist 4 :)