Warum sind Introvertierte Menschen so verhasst?

22 Antworten

Wieder eine Warum-Frage mit falscher Voraussetzung. Ausserdem finde ich den fast inflationären Gebrauch der Wortfamilie Hass bedenklich.

Generaelin  22.07.2019, 11:13

Diese extreme Ausdrucksweise ist eine Nebenwirkung der Boulevardmedien.
Statt Zuneigung, Abneigung, guten Filmen und normalen Sommergewittern gibt es heute "Liebe", "Hass", den "besten Film aller Zeiten" und die allgegenwärtigen "Unwetter". Subtile Zwischentöne nehmen viele Leute leider gar nicht mehr wahr.

danhof  16.06.2020, 09:52
@Generaelin

Du bist entweder Gutmensch und Bahnhofsklatscher - oder eben Nazi.
Du bist ein System-Schlafschaf - oder ein Verschwörungsschwurbler.

Ja, man hat den Eindruck, dass das immer extremer wird.

Warum sollten introvertierte Menschen verhasst sein?

Was ich nur nicht leiden kann: Wenn Menschen schweigen, obwohl sie sprechen sollten, also "das Maul nicht aufkriegen". Zum Beispiel Kellner, die nicht gelegentlich nach dem rechten sehen und fragen, ob man noch etwas bestellen will. Oder Verkäufer, die es nicht über die Lippen kriegen, guten Tag zu sagen - da wurde dann vielleicht wirklich der Beruf verfehlt.

Oder ein Mechaniker in der Autowerkstatt, der einem bei einem gewünschten Umbau eine Option einfach verschweigt, die man dann hinterher teuer nachrüsten muss (und die beim beauftragten Umbau fast nichts gekostet hätte).

Solche Dinge nerven mich persönlich schon sehr.

Man kann nicht jeden zwingen, ein Partytiger zu sein, aber wenn es um wichtige Informationen geht, dürfen die gerne auch mal weitergegeben werden - besonders dann, wenn es vielleicht auch noch um Geld geht.

felsenroller  22.07.2019, 13:46

Deine maulfaulen Kellner, Mechaniker und Verkäufer haben aber nichts mit Introvertiertheit zu tun. Die sind einfach nur faul und/oder doof.

Wenn ich mal meine ganz persönliche Meinung äußern dürfte!

Ich glaube nicht verhasst, sondern die Menschen sind neidig, daher suchen sie nach Fehlern und machen euch schlecht!

Meiner Erfahrung nach sind Jungfrau Männer äußert perfekt! Versuchen immer alles richtig zu machen, der einzige hacken liegt ihnen in der Menschlichkeit!

Mir ist z.B. schon oft aufgefallen, dass ihr bei einem Witz nicht lacht und dann kann man sich doch gekränkt fühlen, wenn man dieses Wesen, wie es funktioniert, nicht kennt!

Für mich wirken z.B. introvertierte Menschen immer sehr komisch, weil für mich es bedeutet - ich habe etwas zu verheimlichen! Offene Menschen geben großenteils alles zu und dies gibt mehr Sicherheit.. aber so empfinde ich!

Jeder Mensch empfindet anders!

felsenroller  22.07.2019, 12:56

Bei dem geballten Unsinn, den du hier schreibst, kommt der Verdacht auf, dass du gar nicht weißt, was Introvertiertheit bedeutet.

Missunklar  22.07.2019, 13:43
@felsenroller

na dann bitte erklär es mir... bin froh neue Ansichten kennen zu lernen!

Meiner Ansicht nach, ist diese Community da, damit man sich gegenseitig austauscht - unteranderem hat jeder Mensch verschiedene Ansichten, deswegen braucht man nicht sofort behaupten, dass die ein Unsinn sind!

Ich bin auf die Frage eingegangen, welche gestellt wurde und wie ich es auffasse, was der Leser daraus zieht ist ihm überlassen, aber deswegen ist meine Antwort/ Meinung nicht mehr Wert als deine - oder möchtest du einen Konkurrenzkampf beginnen - welche besser ist?!?!

DerPechvogel16  22.07.2019, 13:22

Außerdem wenn ich mich mal genau so verhalte wie die anderen also versuche witzig oder cool zu sein kommt dass immer negativ an und ernte dafür Kritik obwohl ich genau dasselbe gemacht habe was person X alle 2 tage macht. Liegt wahrscheinlich einfach daran das man es nicht von mir gewohnt ist.

Missunklar  22.07.2019, 13:48
@DerPechvogel16

Ich glaube nicht, dass man jemanden eins zu eins ersetzen kann.. weniger die Gewohnheit mehr die Art wie man es bringt.. das WIE..

Meiner Meinung nach... aber wie gesagt, ich war nicht dabei, kann dies aus der weite schwer diagnostizieren!

DerPechvogel16  22.07.2019, 13:15

Mit jungfrauen männer meinst du hoffentlich das Sternzeichen ;). Also ich lache auch nicht oft über witze liegt aber eher daran das mein Humor halt anders ist als der von den anderen lache dann über dinge über die kein anderer lacht.

Missunklar  22.07.2019, 13:46
@DerPechvogel16

JA richtig, ich beziehe mich auf das Sternzeichen!
… und du, wenn du einen Witz von dir heraus erzählst, lachst du dabei oder grinst du dabei? (nicht von jemand Andrem erzählt bekommen - klar, dass diese Auffassung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist)

Wieder einmal eine 'Warum'-Frage, deren Prämisse nicht stimmt.

Introvertierte Menschen sind nicht verhasst.

number11  22.07.2019, 10:59

100% Zustimmung. Da hat sich der Fragesteller was in den Kopf gesetzt und fischt nach Bestätigung.

Natürlich sind introvertierte Menschen nicht verhasst. Sie sind im Gegenteil beliebt, weil sie nicht zu den lauten, aufdringlichen (meistens hohlen) Selbstdarstellern gehören.

Introvertiertheit ist auch keine psychische Störung, sondern der wohltuende Gegenpol zur Extravertiertheit.

Introvertierte sind auch nicht schüchtern. Denn ihr Schweigen, ihre Ruhe entspringen nicht der Angst vor anderen zu versagen. Sie schweigen, wenn sie nichts zu sagen haben, wenn sie ein Thema langweilt. Wenn man ihnen aber ein Thema gibt, das sie interessiert, dann werden sie lange Vorträge halten können und man wird Mühe haben, sie zu unterbrechen.

Introvertiere genießen es, in einem vertrauen Umfeld zu sein, dort können sie wahre Stimmungskanonen sein. Sie haben keine tausend Freunde, vielleicht eine Handvoll, dafür aber richtige und sie selbst sind auch echte Freunde.

Sie brauchen aber auch ihre Ruhe und sind auch gerne mal allein, denn da schöpfen sie Kraft, da erholen sie sich. Ein Ballermann-Urlaub wäre nichts für Introvertierte, viel zu anstrengend, eine einsame Hütte im schönen Nirgendwo schon eher.

Übrigens, die Mehrheit der Wissenschaftler neigt eher zur Introvertiertheit, denn die Insichgekehrtheit befördert gründliches Nachdenken.

Rirarachengold  22.07.2019, 13:52

So zwei bis drei gute Freunde würde ich dann aber auf die Hütte mitnehmen. Sonst wäre mir das zu einsam.