Warum sind Incel Memes so populär?

13 Antworten

Das Obere ist nicht ganz das Gleiche. Das Chad Meme tut ja in erste Linie etwas anderes rutner machen und sich selbt wie das Beste darstehen lassen. Natürlich im Witzigen und Humorvollem Sinne gemeint.

Die Incels Memes bzw. Feels guy sind finde ich ein Weg sich selbst ganz gut auszudrücken.

Populär könnten Sie einerseits wegen den damaligen Rage Comics sein, welche große Biliebtheit hatten. Andererseits leben wir mittlerweile in einer Gesellschaft, wo diese individuellen Comics teilweise ganz gut die Menschen treffen.

Zu dem sind die Bilder einfach aus der Masse heraus und haben sich schnell beliebt gemacht. Dafür braucht es nur ein paar Menschen, die gute Memes erstellen und richtig teilen. Der Rest macht sich von alleine.

Als das Ganze damals angefangen hat, war es direkt überall.

Man kann ein Meme nunmal nicht aufzwingen, es wird bekannt, wenn es so sein soll.

Was die ganzen Internet Experten hier jetzt wieder schreiben kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber nunja das kann ich bei vielen Leuten hier schon lange nicht mehr..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich jeden Tag viel mit Memes.

Björn Höcke sprach doch mal davon, dass er auf der Suche nach seiner Männlichkeit sei.

So etwas ist das bestimmt. Die Suche nach männlichen Vorbildern, um die eigene, geschlechtliche Leere zu füllen. Andererseits kann man sich natürlich auch eines der 99+ Geschlechter und Sexualitäten aussuchen, statt ein Frauenhasser zu werden.

Ist eigentlich heutzutage jedes Bild ein Meme? Ich sehe hier drei Bilder, davon ein Foto, die beiden anderen gezeichnet. Ob, wie oft und mit wem die auf diesen Bildern abgebildeten Personen Geschlechtsverkehr haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich zitiere Wikipedia:

Ein Meme (ausgesprochen [miːm], Mehrzahl Memes) ist ein kreativ geschaffener Bewusstseinsinhalt, der sich unter Menschen verbreitet. Dieser ist in der Regel humoristisch und aufheiternd, manchmal auch satirisch und entsprechend gesellschaftskritisch.

Die drei Bildchen entsprechen nicht der Beschreibung.

Tiffanylegtlos  27.10.2021, 10:26

Diese Bilder oben repräsentieren eben einen entsprechenden Inhalt.

Tiffanylegtlos  27.10.2021, 10:50
@franzhartwig

Er ist erkennbar, wenn du diese Bilder mit in vielen Kontext mit entsprechenden Kontext verbindest.

Tiffanylegtlos  27.10.2021, 13:34
@franzhartwig

Für dich nicht. Schau dir entsprechend die Memes an, dann weißte, worum es bei den Bildern geht und was sie von der Bedeutung darstellen.

franzhartwig  27.10.2021, 13:51
@Tiffanylegtlos
Für dich nicht

Ob der Satz inhaltlich keinen Sinn ergibt, kann ich nicht beurteilen. Er ergibt von der Grammatik keinen Sinn und damit leidet der Inhalt.

Tiffanylegtlos  27.10.2021, 13:54
@franzhartwig

Also kannst du die Quintessenz aus einem Satz nicht mehr ziehen, sobald Fehler enthalten sind, richtig?

franzhartwig  27.10.2021, 13:58
@Tiffanylegtlos

Wenn der Fehler sinnentstellend ist, ist das so. Anstatt zu diskutieren, kannst Du den Satz ja einfach mal richtig schreiben.

Abgesehen davon:

Schau dir entsprechend die Memes an

Das habe ich gemacht, die sind ja fett in Deiner Frage. Drei beliebige Bilder mit irgendwelchen Menschen. Sinnlos, inhaltslos. Wenn der Kontext wichtig ist, solltest Du Kontext mitliefern.

Tiffanylegtlos  27.10.2021, 14:04
@franzhartwig

Ich habe eine Verständnisfrage gestellt.

Statt mit mir zu diskutieren, kannst du dir ein eigenes Bild der Situation machen, wo diese Bilder entsprechend in vielen Comics vorkommen.

Ich habe keine Verpflichtung, dir etwas mitzuliefern, als Unwissender kannst du dich gerne auf den Weg ins große Internet zu machen.

Wenn du schon Kontext mitgeliefert bekommen möchtest, sei freundlich, statt hier zu kritisieren und auf Nebensächlichkeiten zu achten.

Danke für nichts.

franzhartwig  27.10.2021, 14:22
@Tiffanylegtlos
Ich habe eine Verständnisfrage gestellt.

Ich auch.

Statt mit mir zu diskutieren, kannst du dir ein eigenes Bild der Situation machen, wo diese Bilder entsprechend in vielen Comics vorkommen.

Ach so, um Deine Frage zu verstehen, reichen also die mitgelieferten Bildchen nicht aus. Ich muss also jetzt erst mal Comics lesen. Dann hättest Du Dir die Bildchen in der Frage durchaus sparen können.

Ich habe keine Verpflichtung, dir etwas mitzuliefern,

Richtig. Dann liefere auch nichts mit. Du hast aber etwas mitgeliefert, was nicht verständlich war.

Wenn du schon Kontext mitgeliefert bekommen möchtest, sei freundlich,

Ich sehe keine Unfreundlichkeit meinerseits. Ich sehe nur, dass Du den nötigen Kontext nicht liefern möchtest.

Danke für nichts.

Gerne.

Übrigens: Wenn ich mir die Antwort von Kajjo und auch weitere Antworten anschaue, bin ich mit der Meinung, dass ein Bildchen nicht zwangsläufig ein Meme ist, wohl nicht alleine. Komm mal aus Deiner Blase heraus.

Tiffanylegtlos  27.10.2021, 14:24
@franzhartwig

Als Nichtfragensteller habe ich die Bildchen nicht geliefert. Also ist dein Vorwurf am Ziel vorbei.

Du brauchst dann auch nicht auf grammatikalische Fehler eingehen. Wenn du nicht freundlich nachfragen kannst, kommt die Retourkutsche.

Ein Unwissender, der mir etwas über Memes erklären will, sehr interessant. Da du schon keine Ahnung hast, sei bescheiden.

franzhartwig  27.10.2021, 15:08
@Tiffanylegtlos
Als Nichtfragensteller

In der Tat, Du bist gar nicht der Fragesteller. Das habe ich tatsächlich übersehen. Nun denn.

Ein Unwissender, der mir etwas über Memes erklären will

Ich möchte Dir nichts über Memes erklären. Ob ich Unwissend bin, lassen wir mal außen vor. Jedenfalls war mein Einwurf, dass diese Bildchen keine Memes sind. In so ziemlich jeder Antwort auf die Frage hier wird bemerkt, dass das keine Memes sind. Insofern gibt es zu Memes auch nichts zu erklären. Du bist es jedoch, der mir das einreden möchte. Also lassen wir es dabei. Unbedeutende Bilder, ohne Inhalt, ohne Kontext können keine Memes sein. Wenn ich diese Bilder mit in vielen Kontext mit entsprechenden Kontext verbinde, werden das auch keine Memes. Oder so.

Tiffanylegtlos  27.10.2021, 15:24
@franzhartwig

Du für dich die Bilder keinen Sinn ergeben, bleiben wir mal bei "Unwissend", sonst ergäbe sich diese Diskussion nicht.

Wie du merkst, kann ich dich auch auf Fehler aufmerksam machen. Ist nicht unbedingt das Freundlichste, was ich machen kann, aber anscheinend willst du die Retourkutsche.

Ich habe dir eine Methode gegeben, prompt gehst du auf grammatikalische Probleme ein. Schon schlapp, was du da lieferst. Selbst wenn du Verständnisschwierigkeiten hast, kannst du eine freundlichere Formulierung wählen. Da hast du dich bewusst dagegen entschieden. Erwarte dann keine Samthandschuhe.

Wie Symbole, Logos und Ikonen für etwas stehen, so haben Memes auch eine Bedeutung. Über Feinheiten, welche Bedeutung es genau ist, kann man streiten, aber unter den Leuten, die sich damit auskennen, ist ein gewisser Konsens ergeben, welcher sich durch Erfahrung und Austausch festigt. Da du außerhalb dieser Kreise unterwegs bist, übernimmst du dich gerade etwas.

franzhartwig  27.10.2021, 16:38
@Tiffanylegtlos
Ich habe dir eine Methode gegeben, prompt gehst du auf grammatikalische Probleme ein.

Ich habe Deinen Satz schlicht nicht verstanden und verstehe ihn immer noch nicht. So einfach ist das.

Schon schlapp, was du da lieferst. Selbst wenn du Verständnisschwierigkeiten hast, kannst du eine freundlichere Formulierung wählen.

Der Satz ergibt keinen Sinn.

Das ist nicht freundlich genug?
Über Feinheiten, welche Bedeutung es genau ist, kann man streiten, aber unter den Leuten, die sich damit auskennen, ist ein gewisser Konsens ergeben, welcher sich durch Erfahrung und Austausch festigt. Da du außerhalb dieser Kreise unterwegs bist, übernimmst du dich gerade etwas.

Immerhin bin ich nicht der einzige hier, der diese Bildchen nicht als Meme identifiziert. Möglicherweise übernimmt sich die Mehrheit hier.

Tiffanylegtlos  27.10.2021, 16:45
@franzhartwig

Es sind zwei Sätze. Konkretisiere deine Anfrage oder lass es sein. Abermals bist du unfähig, den richtigen Ton einzuschlagen, noch wirklich zu erklären, wo deine Verständnisschwierigkeiten sind. Ich empfehle dir Selbstreflektion.

Nicht identifizieren kann, wenn schon.

Dein Argument der Anzahl kann ich genauso erwidern mit Leuten, die sehr wohl erkennen, in welchem Zusammenhang die Bilder zu sehen sind und welche Bedeutung die Memes haben.

franzhartwig  27.10.2021, 18:11
@Tiffanylegtlos
Es sind zwei Sätze.

Nein. Mein Kommentar Der Satz ergibt keinen Sinn. erfolgte auf einen Kommentar Deinerseits. Dieser enthält genau einen Satz. Scrolle hoch, Du wirst es sehen.

wo deine Verständnisschwierigkeiten sind.

Ich formulierte bereits, dass ich jenen Satz nicht verstehe.

Nicht identifizieren kann, wenn schon.

Dieser Satz hat kein Verb und ist deshalb unverständlich.

Dein Argument der Anzahl kann ich genauso erwidern mit Leuten, die sehr wohl erkennen, in welchem Zusammenhang die Bilder zu sehen sind und welche Bedeutung die Memes haben.

Welche Memes?

TechPech1984  03.11.2021, 13:36
@Tiffanylegtlos

wer so kathegorisiert wurde im kopf , der muss isch nicht wundern das er alles umdeutet . das ist ja schlimmer als blau für jungs und pink für mädchen .

lol

bald haben wir wieder bilder wie in 1933 , wo eine hackennase = der jude war .

Tiffanylegtlos  03.11.2021, 13:42
@TechPech1984

Wie sonst funktionieren Icons, Logos etc.?

Ein Wiedererkennungswert durch Erfahrungen und Austausch mit anderen Leuten ergibt sich nun mal bei diesen Comics.

Wenn dir das fremd ist, weiß ich nicht, wie du im Alltag funktionierst.

Jede Ampel, jedes Straßenschild müsste ein Mysterium für dich sein.

TechPech1984  03.11.2021, 13:47
@Tiffanylegtlos

ne was das ist ist framing bzw unterschwelliges kathegorisieren . kenne ich nur von den zeugen jehovas in deren kleinem buch gibt es eine seite die zeigt wie verbrecher aussehen . denk mal drüber nach . die die nicht denken , die fängt man so .

Tiffanylegtlos  03.11.2021, 13:49
@TechPech1984

Ich bin kein Rassist, weil ich assoziieren kann.

Es geht hier um Comics, welcher Charakter wofür steht.

Dagobert Duck hat doch auch definierende Merkmale für dich, oder?

TechPech1984  03.11.2021, 13:57
@Tiffanylegtlos

ds du ein rassist bist sagtst du , ich hab nur den psychologischen mechanismus aufgezeigt, den man zum rasissmus aber auch zur homophobie undund nutzen kann .

laut wort und definition

 Das Wort „Meme“ stammt von „mimema“, griechisch für „imitieren“ und spricht sich „Miem“

da wird gar nichts immitiert . da wird was suggeriert ,es ist ein bild , für dich eine schon gelernte assoziation die halt dich zu einem katheogrisieren zwingt . während ich den einfach z.b. als Kaiser in Rom oder als Wikinger Stlye oder oder , ganz andere vergleiche ziehe , den ich vergleiche den mensch mit anderen bekannten menschen , aber ich ordne ihm kein verhalten oder eigenschaft zu . das ist aber was du mit dir machen lasen hast und es verteidigst . was passiert den wenn du den menschen auf der strasse triffst. ist er dann das was das meme vorgibt , also womit es assoziiert werden soll oder ist es nur ein mensch. die geschichte hat gezeigt das der dann ein incel in vielen köpfen ist . das nennt man kognitives trainieren und das sogar mit bösen absichten . schublade auf schublade zu . aber wie gesagt , ich vergleiche mit personen du mit kathegorien . so lernt der dumm wie er leute definiert an merkmalen die keine sind . ist ja so lustig , ja bis es dich trifft , dann ist es auf einmal gar nicht lustig .

Tiffanylegtlos  03.11.2021, 14:05
@TechPech1984

Ich schrieb gerade, das ich kein Rassist bin. Lesen ist nicht deine Stärke.

Wenn du Memes nicht nach Gebräuchlichkeit definieren kannst, fehlen dir Erfahrungswerte oder du willst nur trotzen.

JMJreboot  07.11.2021, 20:05
@Tiffanylegtlos

„Statt mit mir zu diskutieren,“

Und warum fängst du dann damit an?

Und warum kannst du die Antwort nicht akzeptieren, nur weil sie nicht deinen Erwartungen entspricht?

PeterKremsner  28.10.2021, 12:08

Die Bilder werden in sogenannten Wojak Comics verwendet und die werden eben wie Memes verwendet bzw verbreiten sich eben so.

Die sind hier eben nur komplett ohne Kontext und machen so eben einfach wenig Sinn.

https://i.chzbgr.com/original/13058565/hB09E5B36/wojak-comic-memes-my-parents-at-age-29-dank-memes-self-deprecating-memes-immaturity-irresponsible

Der Typ mit dem Bart wird üblicherweise als Yes Chad bezeichnet, weil er oft eben einfach nur mit dem Wort yes abgebildet war.

Auf 4chan wird der auch gerne mal verwendet um andere User zu ärgern, indem man auf eine komplexe oder kritische Frage einfach nur dieses Bild mit der Unterschrift Yes schickt. Kommt hald aufs selbe raus wie wenn du einem Typen in einem Streitgespräch einfach nur JaJa sagst und nicht auf das gesagte eingehst.

Das erste Bild ist als GigaChad bekannt und stellt im wesentlichen eben nur eine stereotypischen übertrieben maskulininen Mann dar und wird eben in einigen Wojak Comics als solcher verwendet. Er wird meist dazu verwendet um eben einen sogenannten Incel darin zu bestätigen oder zu überzeugen, dass er gegen Ihn nie eine Chance haben wird die Frau zu bekommen.

bibi345435
Fragesteller

Ein Meme ist nur ist ein virales internet video, bild etc. Was diese 3 Bilder eindeutig sind. Aber ich würde sogar soweit gehen das sich memes nicht nur auf das internet beziehen müssen.

wie, populär..was soll das sein? 🤔

also, ich sehe 3 komplett uninteressante Bilder untereinander

Keine Ahnung, mich sprechen sie gar nicht an. Wüsste auch nicht, was ich dort hinein interpretieren sollte.