völlig opaker Link. Anhand der Überschrift könnte man davon ausgehen, er trifft genau deine Frage. Wenn man ihn liest, lernt man zwar, was der Grund für die generelle Tagaktivität des Menschen ist und dass ein traditionell nachtaktives Verhalten von keiner menschlichen Kultur in signifikantem Ausmaß überliefert ist, aber "warum" intelligentere Menschen nachtaktiv sein sollen, wird wieder nicht beantwortet. Nur, dass man halt beobachtet hat, dass dies so sein könnte.

Über die Ursachen kann man nur spekulieren. Da ich selbst hochbegabt bin, kann ich ein wenig aus meiner individuellen und damit statistisch keinesfalls aussagekräftigen Erfahrung berichten: Ich gönn' mir halt. Zunächst habe ich einen hochqualifizierten Beruf, für den ich überdurchschnittlich viel pendeln muss. Dementsprechend verschiebt sich mein ganzer Haushalt zeitlich nach hinten. Zusätzlich habe ich überdurchschnittlich viele Hobbys und Ehrenämter, die, wenn ich es nicht auf der Zugfahrt schaffe, zu Hause noch ein wenig Arbeit erfordern. Es ist sehr häufig so, dass ich dann mit etwas Glück abends um 11 mal aufs Sofa chillen und was lesen oder einen Film streamen kann. Dann wird's schnell mal 0 Uhr oder später, bis mir wirklich die Augen zufallen.

1 stimmt nicht und 2 könnte es sein das sie zuviel nachdenken aber sie würden schnell auf eine Lösung kommen wie sie gut einschlafen können ohne Medikamente zu nehmen.

Und zuviel Nachdenken heißt nicht Hochbegabt zu sein. Falls du denkst du bist Hochbegabt, dann unterhalte dich mal mit einem Neurologen, er wird dich schnell wieder nach hause schicken.

Und steigere dich nicht in etwas hinein was du nicht bist.

Nachts hat man, besonders auf der Straße, eher Ruhe vor dem gemeinen Pöbel. Aber nein, der Rückschluss den du ziehst, der funktioniert nicht. Man sagt auch, intelligentere Leute neigen zum Drogenkonsum, was im Umkehrschluss nicht bedeutet das du intelligent bist weil du Drogen nimmst.

Davon habe ich noch nie gehört also vermute ich einfach mal das das schlichtweg nicht stimmt.

Warum sind Hochbegabte häufig nachtaktiv?

Ist das so?

Gibt es dazu eine Studie? Hast Du eine Quelle für diese Aussage? Dann ergänze diese bitte in Deiner Frage.

Und bin ich als Nachteule automatisch intelligent?

Nein. Das kann man nicht einfach "umdrehen". Diese Logik mit dem "Umkehrschluss" funktioniert nicht, selbst wenn Deine Prämisse (das Nachtaktive häufig hochbegabt sind) stimmen sollte.

Das Eine (Hochbegabtheit) ist selbst dann trotzdem nur eine Teilmenge des Anderen (Nachtaktivität).

Ein Beispiel:
Nur weil alle Bayern Deutsche sind, sind deshalb noch lange nicht alle Deutschen auch Bayern.

KnowledgeLover
Fragesteller

https://www.psychologytoday.com/intl/blog/the-scientific-fundamentalist/201005/why-night-owls-are-more-intelligent-morning-larks

Wieso zweifelst du daran?

Intelligente Menschen bleiben nachts lange wach

Psychology Today

 schreibt, dass Menschen, die nachts lange wach sind, die intelligenteren sind.

Bist du ein Morgenmensch, also ein „Lerche“, oder strömt deine eigene Energie erst abends und nachts, wie bei einer Eule?

Elvis Presley, Winston Churchill, Barack Obama, Charles Darwin - von ihnen allen weiß man, dass sie nachtaktiv waren bzw. sind.

Wenn du also am Morgen muffelig und dafür nachts am besten arbeiten kannst, kann das auch ein Hinweis auf deinen Intellekt sein.

Good News aus der Welt der Wissenschaft: Du fluchst viel, deine Wohnung sieht aus wie ein Underground-Club nach Silvester, du brillierst durch Nachtaktivität und kannst deine Freunde an einer Hand abzählen? Dann könntest du mit erhöhter Intelligenz gesegnet sein.

DIE GRÖSSTEN KÜNSTLER UND DENKER UNTER UNS SIND NACHTEULE

Denn aus einer weiteren Studie, veröffentlicht in „Psychology Today

geht hervor, dass Menschen, die öfter mal den Tag zur Nacht machen, die Intelligenteren sind.

Grund dafür ist, dass die Langschläfer unter uns den schon seit Jahrtausenden gängigen Kreislauf „Schlafen in der Nacht und arbeiten am Tag“ durchbrechen.

Wer gegen dieses Modell rebelliert, bei dem steige die Chance, Neues zu erreichen, heißt es in einem wissenschaftliches Paper von Satoshi Kanazawa und Kaja Perina

Im Kern wollen die Beiden uns mitteilen, dass man durch die Rebellion gegen den Mainstream

 erst dazu befähigt wird, Grenzen zu durchbrechen und dadurch Neues zu entdecken.

Asporc  11.11.2022, 14:01
@KnowledgeLover

Also weißt du nur nicht was ein Hochbegabter ist ?

Das erklärt natürlich das Missverständnis.

Waldmensch70  11.11.2022, 14:05
@KnowledgeLover
Wieso zweifelst du daran?

Weil ich es kann.
Hier behaupten viele Leue irgend etwas wenn der Tag lang ist.

Zum Rest:

Was hast Du an "ergänze bitte eine Quelle in Deiner Frage" nicht verstanden? Dann würden es auch Alle sehen die diese Frage lesen und nicht nur die, die sich zufällig den Kommentar unter meiner Antwort anschauen (der ggf. auch zugeklappt ist).

Außerdem hätte auch einfach sachlich ein Link auf eine ernst zu nehmende Quelle mit einer entsprechenden Studie gereicht. - Ich brauche keinen Vortrag in Fett und teil in CAPS.

Aber an meiner Antwort ändert das ja ohnehin nichts.