Warum sind Heavy Metal Bands die besten Balladen Schreiber?

9 Antworten

Weil es oft virtuose Musiker sind, die Balladen Herz haben und durch einen ergreifenden Sound überzeugen können.

Metallica - Nothing Else Matters

https://www.youtube.com/watch?v=tAGnKpE4NCI

Disturbed - The Sound Of Silence

https://www.youtube.com/watch?v=u9Dg-g7t2l4

LG Lazarius

ponter  17.06.2018, 09:36

Ich höre seit Jahrzehnten Metal, Rock und Konsorten aber "The Sound of Silence" von Disturbed ist als Balkade an mir spurlos vorübergegangen.

oetschai  17.06.2018, 10:47
@ponter

""The Sound of Silence" von Disturbed"

...ist ein (in meinen Ohren ziemlich misslungenes...) Cover von "Sound Of Silence" von Simon & Garfunkel (1964) - geschrieben von Paul Simon

ponter  17.06.2018, 10:49
@oetschai

Ja, auch wenn es eine andere Interpretation ist, der Ballade fehlt das gewisse Etwas.

Da gab es in dem Bereich schon deutlich bessere.

oetschai  17.06.2018, 10:56
@ponter

Auf einen Nenner gebracht empfinde ich die Disturbed-Version als "gekünstelt am Thema (Sound of Silence) vorbeigepowert" und somit eher seelenlos...

Lazarius  17.06.2018, 10:59
@oetschai

Die Originalversion kenne ich auch schon seit vielen Jahren und gehört zu meinen Favoriten. Es ist einfach Geschmackssache. 1000 Lieder, 1000 Geschmäcker.

Lazarius  17.06.2018, 11:05
@oetschai

Ich finde diese Version sehr gut, weil sie ganz sachte anfängt und ein Ende hat, was man nicht vermutet, wenn man den Titel zum ersten Mal hört.

johncenalove  17.06.2018, 10:57

das ist doch kein metal

ponter  17.06.2018, 11:01
@johncenalove

Lies die Frage und die Antwort hier dazu.

Ich habe nur Bezug auf den Inhalt dieser Antwort genommen und nie behauptet, dass das Metal ist.

Mephistoles  17.06.2018, 12:10

Das Stück " The Sound of Silence " stammt ursprünglich von Simon und Garfunkel.

Sicherlich entstammen diesem Genre einige sehr gute Balladen, allerdings denke ich nicht, dass es Rückschlüsse darauf gibt, dass dort die "Besten" Balladen entstehen.

Auch im Pop gab es immer wieder großartige, berühmte und erfolgreiche Balkaden.

Das sollte erstmal geklärt werden.

ponter  17.06.2018, 10:57

Ich muss mal darauf aufmerksam machen, ich bin seit Jahrzehnten Metal und Rockmusik - Anhänger aber für Vieles offen. Viele gute Balladen aus den zitierten Genres sind den meisten Menschen gar nicht bekannt.

Boomi69
Fragesteller

Aber wieso sind die so gut ?

weil das musiker sind die oftmals jahrelang vorher unterricht hatten und rock/metal viel mit klassik gemeinsam hat

....und wieder erhebt sich die uuuralte Frage: Was ist gut ? Mithin: Was sind die besten (Balladen) ? Wer misst das woran ??? Etwa am Verkaufs-Erfolg ??

Zwar bin ich Rockmusiker und Rockmusik-Fan seit über 50 Jahren, doch finde ich Balladen von Schiller, Goethe, vor allem aber Heine und Fontane weitaus ergreifender als jede Metal-Ballade - ganz zu schweigen von Marty Robbins' "BALLAD OF THE ALAMO" !

pk

Weil man im Metal generell nicht so gut verdienen kann.

Wer mit Musik Geld verdienen will, macht massentauglichen Pop oder so. Und diese Musik hat dann keine Seele.

Wer Metal spielt tut das, weil er Musik liebt. Und eine gute, emotionale Ballade kann man eben nur dann schreiben, wenn man die Musik liebt.

Es gibt auch tolle Balladen in anderen Genres, aber in den Genres, die nicht massentauglich sind, findet man eben generell die bessere, ehrlichere Musik.