Warum sind Handwerker so teuer?

8 Antworten

Ja dann macht es doch selber.

Handwerker möchten auch was verdienen und LEBEN und das kommt ebend von den Leuten, die die Leistungen nutzen wollen. Oder wie stellst du dir sonst vor, von wo deren Lohn kommt? Von den Bäumen?

Renguees
Fragesteller

Das kann ich verstehen. Aber doch nicht in Zeiten von Internet und Co. Die Leute wissen das im Netz alles viel günstiger zu bekommen ist.Warum unterstützt du das auch noch?

Warum kann man nicht einfach normale Preise verlangen? Warum muss man 20% auf die Materialien aufschlagen?

Sorry, aber sowas unterstütze ich nicht.

Yapyapyap733  12.11.2023, 18:13
@Renguees

Weil ich selbst Zimmerin bin und weiß wie (körperlich) anstrengend Handwerk ist.

Die Betriebe wollen auch von was leben und vorallem ebend die Arbeiter. Ich finde es immer wieder traurig wenn Leute zb für 2 Stunden Konzert 100 Euro ausgeben, aber fürn Handwerker, der wirklich was leistet ist das zu viel...

Yapyapyap733  12.11.2023, 18:15
@Renguees

Klar ich hätte auch gerne vieles günstiger, aber man unterschätzt ganz schnell wie viel arbeit dahinter steckt.

Was man selber machen kann, macht man ebend selber, wenn man nicht groß was für ausgeben will, aber sich so drüber aufregen das andere leute auch ihr Brot verdienen wollen, finde ich traurig und lächerlich.

Warum sind Handwerker so teuer?

Weil Handwerker so dreist sind, vernünftig leben zu wollen!

Renguees
Fragesteller

In dem man die Kunden schamlos über den Tisch zieht? Sorry, aber so könnte ich nicht ruhigen Gewissens leben.

wattdennnu2  12.11.2023, 18:13
@Renguees
Warum kann man nicht einfach normale Preise verlangen? Warum muss man 20% auf die Materialien aufschlagen?
Sorry, aber sowas unterstütze ich nicht.

Du solltest schnellstens auswandern.

Vanaheim  12.11.2023, 18:19

Die beste Antwort überhaupt !!!!

...der Handwerker soll Dir Gewährleistung auf Arbeit und Material geben und eine anständige und optisch ansprechende Arbeit abliefern. Dass das kostet, ist völlig normal und gerechtfertigt. Auch der Handwerker hat seine Kosten und muss von irgendetwas leben. Wenn es Dir nicht passt, steht es Dir ja frei, Dein Material im Internet zu besorgen und selbst Hand anzulegen. Dass Du dann natürlich haftbar bist für eventuelle Gebäudeschäden durch fehlerhafte Sanitär-, Heizungs- oder Elektroinstallationen sollte Dir klar sein...ebenso das gewisse Arbeiten die Abnahme durch einen Handwerksmeister bedürfen.

Ja, genau!

Da ist die Mehrwertsteuer, die Gewerbesteuer, die Körperschaftssteuer, die Berufsgenossenschaft, die Gewerkschaften und manche Gewerbeteibende verlangen natürlich die An- und Abfahrt, eine Energiekostenpauschale und - wenn es geht - noch eine Schuhsohlenabnutzungs- und Sprechgebühr! (Hauptsache die Rechnung wird aufgebläht!)

Und so werden aus 12,50 € ganz schnell 85,90 €.

Mein Tipp: Arbeiter aus Osteuropa suchen! So schlecht sind die garnicht mehr. Nur dann kann man sein Bauvorhaben noch realisieren. Alles andere ist Illusion.

peterobm  12.11.2023, 18:33

dann darf er sich nicht wundern wenn er eine Reklamation hat. der fährt keine 800km wegen der "Kleinigkeit"

pharao1961  13.11.2023, 10:10
@peterobm

Fahren??? Die sind schon längst hier! Die haben hier ihre Zelte aufgeschlagen und wohnen in billigen Monteurswohnungen.

Renguees
Fragesteller

Ja danke dir für die Antwort. Das überlegen wir uns auch. Ich glaube auch das die osteuropäischen Handwerker besser geworden sind.

Wir sind da inzwischen echt bei fast allem in unserem Haus bei do it yourself.

Gibt wirklich nur wenige Dinge die man echt von einer Fachfirma machen lassen muss, einen Großteil kann man sich selber aneignen, wenn man nicht komplett 2 Linke hat.

Die Firmen sehen es dann ja, wenn keine Aufträge reinkommen, weil sie so teuer sind.

Gerade Böden verlegen geht super selber, das ist echt einfach. Auch im Badezimmer haben wir fast alles selber gemacht. Rohre in die Wand machte eine Installatuerfirma, aber den Rest von Heizkörper bis Badewanne einbauen.... haben wir selber gemacht.

Renguees
Fragesteller

Ja GENAU. Danke dir für deine Antwort. Endlich einer der das versteht. Es gibt Leute die dieses dreiste Vorgehen auch noch gutheißen.

Genauso wollen wir das auch machen. Natürlich Rohre bzw Elektroinstallation lassen wir von einer Firma machen. Aber wir überlegen grad stark in die Richtung zu gehen die ihr gegangen seid.

Und seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden? :)

Wintermadl  12.11.2023, 18:22
@Renguees

Ja, wir sind total zufrieden.

Klar sind auch Patzer passiert ^^
Im Badezimmer wollte ich so ne Bordüre oben. so ein Muster bei den cremefärbigen Fliesen. Und wir hatten aber nicht dran gedacht, dass die Decke vielleicht nicht in der Waage ist... deswegen ist diese Bordüre nun schief ^^

Oder beim Boden verlegen in der Küche sind wir schief gekommen. Fiel uns aber erst nach 3 Reihen auf... die mussten wir dann wieder rückbauen, gerade richten und nochmal machen.

Oder wo ich leider nicht brauchbar war: den Badezimmerverbau montieren. Wir haben den aus dem Mödelhaus geholt (wurde dort eingeladen), zu Hause dann mit Müh und Not hab ich den mit meinem Mann rausbekommen aus dem Lieferwagen und dann lag der im Schnee ^^ Und ich bekam den unmöglich wieder hoch. Ist mit nem große Spiegel und es war mir einfach zu schwer. Da musste dann mein Papa ausrücken und meinem Mann helfen. ^^

Aber aus Fehlern lernt man. Und am Ende ist man schon stolz wenn man alles anguckt und sagen kann: das haben WIR gemacht. :)