Warum sind Grafikkarten so teuer?

4 Antworten

Das hat mehrere Ursachen. Zum einen ist es eine komplexe Technologie und du hast auf einer Grafikkarte nicht nur den Prozessor, sondern auch RAM.

Zum anderen sind Grafikkarten sehr gefragt, nicht nur für Spiele sondern auch für viele KI-Anwendungen (neuronale Netze), als Beschleuniger für bestimmte Berechnungen, zeitweise auch für Mining von Kryptowährungen.

Durch die Chipkrise sind zudem Komonenten schlechter lieferbar oder einfach so teurer geworden, was sich natürlich auch nicht positiv auf den Preis auswirkt.

kommt halt drauf an

teuer ist subjektiv

Wenn einem z.b 250€ für eine Einsteigerkarte zu viel ist dann ist´s halt so.

Und gute Hardware kostet nur mal etwas...

Das liegt größtenteils an den Kryptowährungen zum Beispiel Bitcoin.

LG

Woher ich das weiß:Hobby