wie stark sind oc grafikkarten von Grund aus übertaktet?

Es geht hier um eine MSI GTX 1060 6gb oc

5 Antworten

Kommt auf das Modell an :

Wenn wir mal die 3080 nehmen :

Die Founders Edition hat eine Grund MHZ Zahl von 1,26 GHZ und hat ein Boosttakt auf 1,71 GHZ, die Asus ROG hat ein Grundtakt von 1,41 GHZ und ein Boosttakt von 1,95 GHZ

Vom Grundtakt her hast du ca 11 % mehr Takt als ggü der Foundersedition, und beim Boosttakt theoretisch 13-14 %, nur hängt der Boosttakt von der Temperatur ab und sinkt meistens auf 1850 ca ab.

Gegenüber andere Custommodelle sind das wirklich kleine Unterschiede von 10-50 mhz

Wenns gut läuft 50mhz mehr was dann rund 3-5% Leistung ausmacht.

Wenn man manuell übertaktet landen die Karten meistens alle im selben Bereich, egal ob die Karte werksübertaktet war oder nicht.

Extra Geld für ein OC model sollte man wegen der Mehrleistung daher nicht ausgeben. Der Kühler und das RGB (wenn's einem wichtig ist) sind die einzigen Gründe warum man mehr ausgeben sollte.

Wenn das einem egal ist kannst auch die billigste Karte nehmen und diese selbst übertakten oder auch nicht übertakten und hast eigentlich das selbe in grün, nur halt billiger, lauter und ohne rgb

Elliotbra
Fragesteller

Kann man auch die OC Version selber um 20% übertakten?

ILM321  30.11.2022, 10:50
@Elliotbra

Ohne Trockeneis oder Flüssigstickstoff kannst du keine Karte um 20% übertakten. Bei modernen Karten sind im regelfall nicht mehr als 5-10% übertaktung drin.

Kaum.

Beispiel von ner Gigabyte RTX 3060 Ti Eagle (OC) die OC Karte hat grade mal 30Mhz mehr Boost Takt.

Basiskarten sind nicht übertaktet.

Elliotbra
Fragesteller

Ich meine aber die OC Version!!!

Xearox  30.11.2022, 11:07
@Elliotbra

Dann ist sie übertaktet, dann musst du das in deiner Frage auch schreiben. Meine Antwort bezieht sich auf die ursprüngliche Frage, nicht auf die Ergänzung.

Wenn du wissen willst, wie hoch die Karte übertaktet ist, suchst du einfach via Google nach : "nvidia gtx 1060 founders edition"

Dann kommst du auf die NVidia Seite https://www.nvidia.com/de-de/geforce/10-series/

Klickst dort die 1060 an und vergleichst dann den Takt mit deiner.

https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-GTX-1060-GAMING-X-6G/Specification

Referenz
Basistaktung (MHz) 1506
Boost-Takt (MHz) 1708

MSI Karte
1809 MHz / 1594 MHz (OC Mode)
1784 MHz / 1569 MHz (Gaming Mode)
1708 MHz / 1506 MHz (Silent Mode)

Nun kannst du die Prozente ausrechnen.

Kaum bis wenig.