AMD Radeon Grafikkarten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

AMD 55%
Nvidia 36%
Anderes 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AMD

Ich bin nach der 1660/2070s/3070 nun zur 6900xt gewechselt. Ich wurde nicht enttäuscht. Preis Leistung ist bei der Gen eher bei AMD besser. Nativ natürlich. Mit dlss und RT können AMD Karten nicht mithalten.

Aber genau das hat mich auch an der 3070 gestört. Dlss geht in meinen Augen nur auf max Qualität Einstellungen. Alles darunter ist mir zu schwammig.

RT ist mir zu großer Leistungsverlust. Ohne rt 110fps und mit knapp 60, ab und an auch darunter (in watch dogs Legion).

Ist wie gesagt meine Meinung aber wer nativ mehr FPS für weniger Geld will, sollte zur rx greifen...

Lg

Anderes

Ich bin da Neutral. Ich empfehle immer beides, je nach Anwendung. 4K und wer Wert auf Raytracing legt muss zur Nvidia greifen und den Mehrpreis in Kauf nehmen.

Jedoch werde ich Nvidia 4000er Boykottieren. Diese Preise sind unverschämt und die Politik von Nvidia genau so. Künstliche Verknappung der 3000er um die 4000er hochpreisig verkaufen zu können, ist nicht nur skrupellos und gierig sondern auch mit sehr hohen Gewinnmargen verbunden, das nicht annähernd mit der Chipknappheit in Verbindung zu bringen ist. Das ist reinster Scam! Sie nutzen die Not der Gamer aus! Seit den 1000er sind die Preise um 263% angezogen!

AMD empfehle ich weil die Preis-Leistung besser sind. Du hast mehr für weniger. Bleibt nur zu hoffen das AMD nächstes Jahr nicht auf den Preiszug aufspringt und die Chance nutzt um Platzhirsch zu werden. Ich bin mir sicher, wenn AMD da angemessene Preise bietet, wird kaum noch einer Nvidia kaufen.

Leider sagen Analysten voraus das AMD den Preiszug nimmt. Die haben leider auch fast immer Recht. Bleibt abzuwarten was passiert.

Ich persönlich habe seit 2001 keine AMD Karte mehr gehabt, glaube das wird sich aber beim nächsten Kauf ändern. Aktuell bin ich mit meiner 3080 TI noch vollumfänglich zufrieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
AMD

Amd ist Nvidia im Moment Preis/Leistungstechnisch fast schon Meilenweit vorraus. Die einzige Nvidiakarte, die noch mit Amd mithalten kann ist die rtx 3060ti.

Bei den restlichen Kategorien gewinnt immer Amd. Zum Teil sogar mit sehr grossem Abstand.

WICHTIGE INFO: Ich beziehe mich auf die Preis / Leistung

Eromzak  28.09.2022, 23:29

Woran machst du das fest? Also interessiert mich jetzt ernsthaft.

Nehmen wir z.b. mal (ich nehm jetzt einen zufälligen Hersteller den ich kenne der auf beiden seiten vertretten ist: Asus - nur um mal das kúhlermodel quasi zu ignorieren, will aber keine uvp's nehmen weil die ja an der Realität vorbeigehen) 6900xt vs 3080 12gb. Sind preislich gerade so 80euro unterschied zu gunsten der 6900xt. Warum und inwiefern erwartest du das du mit einer 6900xt langfristig soweit besser fährst das ich mich für diese entscheiden sollte P/L? Pure Rasterrisierung status heute, hättest du zwar recht, aber das Produkt besteht ja nicht ausschlieslich aus rohleistung!?

Irgendjamand232  29.09.2022, 07:49
@Eromzak

Doch, das Produkt besteht mehr oder weniger nur aus Rohleistung. Nehmen wir als Beispiel mal die rx 6600. Die kriegt man ab 270 Euro. Die rtx 3060 kostet 100 Euro mehr, erreicht aber in den meisten Spielen weniger fps.

Wie bitteschön soll Nvidia diesen Preisunterschied ausgleichen können??

Eromzak  29.09.2022, 13:46
@Irgendjamand232

Ich hab doch bereits ein Beispiel angeführt, warum wechselst du?

Naja also erstmal ist das falsch. Der Preisunterschied von der 6600 zur 3060 12g sind 90euro - und das auch nur wenn ich den bestpreis jetzt im moment nehme, weil A das top angebot der 3060 ausverkauft ist und deswegen der Preis von 350 auf 379 hochging, und zum anderen weil die 6600 gerade als bestpreis 289s hat und das nur weil Amazon die dinger rausballert und normal bei 310 lag. Aber geschenkt. Sagen wir 289 vs 379 , gut 90euro.

Entgegen deiner Darstellung ist die 3060 auch in rasterisierung keineswegs langsamer, oft schneller, weiteres pros wären:

  1. 4GB mehr ram
  2. Weniger RAM verbrauch (also ram ist mehr wert durch höhere bandbreite und bus)
  3. Bessere RT performance
  4. DLSS (fsr ist kein gegenargument da A qualitativ deutlich schnlechter und B sowieso auch von Nvidia verwendbar)
  5. Man hat kein AMD Treiber - sad but true.

Bei der generellen performance haste vll auf die 6600xt geschauht, die ist tatsächlich in der Rasterisierung etwas flotter als die 3060, die kostet aber auch das gleiche wie die 3060 und ist nicht 100euro günstiger, hat so 8% mehr performance in rasterisierung aber:

  1. 4GB ram weniger.
  2. Mehr RAM verbrauch.
  3. Kein DLSS
  4. Und du musst dich mit nem AMD treiber rumschlagen.

Also nein ich seh da tatsächlich kein Grund keine Nvidia Karte zu nehmen, AUSSER ich hab nur 300euro. Dann muss ich ja die 6600 nehmen. Fertig.

Mein Beispiel wäre wesentlich schöner gewesen, aber das hochpreisigere Segment interessiert wohl keinen mehr. xD

Irgendjamand232  29.09.2022, 14:51
@Eromzak

Gut, dann kehren wir halt zu deiner rtx 3080 zurück. Das gegenstück zur rtx 3080 ist die rx 6800 xt. (Wobei die näher an eine rtx 3080 ti) rankommt.

Die rx 6800 xt bekommt man für 680 Euro. Für die rtx 3080 bezahlt man im Moment 795. Das sind 115 Euro mehr für weniger Rohleistung.

Wenn du diesen Punkt hier oben nicht einsiehst, dann kann ich nurnoch Nvidia Fanboy sagen.

Zu Punkt deinen 5 Punkten: (rtx 3080 vs rx 6800xt)

  1. Amd hat 4gb mehr
  2. Muss ich ehrlich sagen: Weiss ich nicht
  3. Klar, jedoch nutzt man bei fast keinen Spielen Raytracing, da es selbst bei einer rtx 3090 viel zu viel Leistung frisst.
  4. Dlss gibts auch bei Amd, jedoch ist das etwas schlechter. (Namens fsr)
  5. Mit Amd treibern sehe ich kein Problem solange sie funktionieren. (Und das ist bei beiden Herstellern der Fall)

Nun zur rtx 3060 vs rx 6600xt:

  1. Gebe ich dir Recht
  2. Wie gesagt: Weiss ich nicht
  3. Mit einer rtx 3060 muss man gar nicht erst versuchen Raytracing anzuschalten
  4. Dlss gibts auch bei Amd, jedoch ist das etwas schlechter. (Namens fsr)
  5. Mit Amd treibern sehe ich kein Problem solange sie funktionieren. (Und das ist bei beiden Herstellern der Fall)

Preise:

Billigster Preis für die rx 6600: 270 Euro

Billigster Preis für rtx 3060: 380 Euro

Das sind 110 Euro unterschied.

Eromzak  29.09.2022, 15:36
@Irgendjamand232

Nein das Gegenstück ist die 6900xt - alles andere ist unsinn - man vergleich Preispunkt mit Preispunkt. Desweiteren bist du da bei alten Benchmarks, das ist insofern relevant weil die 3080 die du heute kaufst schneller ist als an release (die 12gb varriante hat nicht nur 2gb vram...)

https://www.techspot.com/review/2420-geforce-rtx-3080-vs-radeon-6900-xt/

Hier z.b. hast du einen vergleich mit der 12gb version. Du siehst das die Spieleauswahl natürlich relevant ist.

Hier siehst du das die 6900xt on average 3%-6% schneller ist als die 3080 12gb in 1080p, bei 1440p sinds nurnoch 1-3% und bei 4k ist die 3080 12g dann 5% schneller. Ich würde also sagen overall gibt sich das garnix. Klar ist auch, wer so ne Karte kauft spielt i.d.r. nicht auf 1080p, klar ist daher auch das die 6800xt hier nicht mithalten könne, wäre das so, warum gibts dann ne 6900xt? Also alleine die Grundannahme von dir ist daher schon falsch.

Also nein ich bin kein Nvidia fanboy, und ja ich seh den Punkt nicht ein - weil die Tests klar eine andere Sprache sprechen.

Zu den Punkten 3080 vs 6900xt.

  1. Ja AMD hat 4gb mehr, das ist aber vergleichbar weil
  2. Der Punkt den du nicht verstehst ist hier relevant. Die 3080 12gb hat 912GB pro Sekunde durchsatz im Vram. - die 6900xt hat nur 512GB/s (das ist typisch das Firmane sowas machen, da wird massiv gesparrt aber 16gb ram reingesteckt, weil das auf der Packung dann gut aussieht und die Leute denken das wäre deutlich besser als z.b. 12gb, Nvidia macht übrigens genau das auch mit der 4080 - die hat nämlich weniger bandbreite als die 3080 - die sparren da also auch und verarschen die Kunden.) Im Falle der 3080 ist das aber nicht so die hate nen ordentliche anbindung. Als Vergleich mal - meine bald 5 Jahre alte 1080TI hat 480gb's die sekunde. Also ungefähr soviel wie die 6900xt und mehr als die 6800xt. Das ist peinlich. Warum ist das relevant? Weil mehr durchsatz bedeutet das man mit öfter mit weniger vram auskommt. Hier gefährlich beim betrachten von benchmarks o.ä.: Es gibt einen Unterschied zwischen Reserviertem VRAM und tatsächlich verwendetem VRAM, deswegen siehst du oft in solchen vergleichsvideos das die auslastung exakt gleich ist zwischen den Karten. Besonders relevant ist das wenn du FSR bzw DLSS verwendest. Da ist der auslastungsunterschied gerne auch mal 3GB voneinander entfernt. D.h. die AMD karte kann den Vorteil des gróßeren VRAMS nicht ausspielen.
  3. Ich benutze es und es funktioniert prima. Und es istdoch schon ganz gut verbreitet eigentlich.
  4. Das ist nicht etwas schlechter, das ist kein Vergleich - aber darum gehts mir garnicht. Da ich FSR auch auf einer Nvidia Karte verwendne kann ist das kein Kaufgrund für ne AMD karte. DLSS ist etwas was ich bekomme wenn ich eine Nvidia Karte verwende. FSR hab ich wenn das spiel das hat, egal mit welcher Karte. Daher auch das Argument.
  5. Wenn sie funktionieren ja. Ich hab erfahrung mit beiden Karten und meine Nvidia Karten laufen keinesfalls fehlerfrei aber deutlich stabiler als die AMD Karten. Das wirklich schlimme ist aber das fixes immer deutlich länger gedauert haben bei der Auslieferung. Es ist mit den AMD Treibern nichtmehr so schlimm wie früher, das war wirklich ne Vollkatastrophe, aber es gibt nach wie vor Probleme. Klar jenachdem was man spielt läuft man auch mal in garkeine, sowas ist halt Nutzungsabhängig, aber die Probleme sind da, die Foren zeigen das auch klar.

Bei 3060 vs 6600xt

  1. Genau
  2. Hier auch selbes Problem wie oben bei punkt 2.
  3. Ok hier würde ich dir zustimmen, esseiden eben es handelt sich auch um ein Spiel das DLSS hat, und das ist halt meistens der Fall, und damit ist das spielbar. Ich mein millionen von Spielern auf den alten Konsolen haben ohne Probleme mit 30fps gelebt - für mich ist das auch nichts, aber es scheint für die meisten ok zusein, und das ist hier eben locker erreichbar.
  4. Selber PUnkt wie oben Punkt4.
  5. Selber PUnkt wie opben Punkt5.

Zuletzt noch: Bei Preisvergleichen auf tägliche Angebote zu setzen ist nicht so smart. Weil das morgen nichtmehr da ist. Weil Ausverkauft oder ausgelaufen.

Weiter: Es ist auch nicht gut oder fair irgendwelche Random Karten miteinander zu vergleichen. Du kaufst ja eben das gesammte Produkt und nicht nur den Chipsatz, deswegen hatte ich in meinem Beispiel auch Asus mit Asus vergliechen.

Also z.b. in dem Vergleich jetzt - die AMD karte die für 270euro angeboten wird ist z.b. laut tests lauter - hat also das schlechtere Kühlersystem. Und Bietet 2 Jahre Garantie. Wärend die günstigste Nvidia Karte gvon Gigabyte ist, leiser läuft und drei Jahre Garantie bietet.

Das ist ja auch die ganze Zeit mein punkt, ich kaufe ein Produkt und keinen chipsatz.

Grüße

Irgendjamand232  30.09.2022, 19:29
@Eromzak

Fangen wir mit dem Gegenstück an. Das gegenstück wird logischerweise durch die Leistung definiert, nicht durch den Preis. Jedoch spielt das nicht wirklich eine Rolle.

Vergleich zwischen rtx 3080 und rx 6800xt: https://www.youtube.com/watch?v=zH7vQmitc_M

Wie du siehst, kann die rx 6800xt locker mit der rtx 3080 mithalten.

(Wichtig ist vllt. noch, dass ich mich mit all meinen Aussagen auf die Gaming-Leistung beziehe)

Warum es eine rx 6900xt gibt? Dumme Frage. Das ist das Gegenstück zur rtx 3090. (Wie man auch im selben Video sieht)

Zu den Punkten 3080 vs 6900xt:

  1. Lassen wir es dabei, dass es nicht vergleichbar ist.
  2. Wie du gesagt hast
  3. Ich benutze auch Raytracing mit meiner rtx 3070. Bei einigen Spielen ganz in Ordnung, bei anderen frisst es so viel Leistung, dass man mit unter 60 fps spielen muss.
  4. Fsr sollte kein Kaufpunkt für eine Amd Karte sein. Ich wollte nur sagen, dass es auch etwas gibt, was man mit einer Amd-Karte nutzen kann.
  5. Mit Amd Treibern hatte mein Kollege bisher noch nie Probleme. (Hab selber keine)

Bei 3060 vs 6600xt:

  1. Ja
  2. Wieder dasselbe wie oben
  3. Mit ner rtx 3060 erzielt man keine vernünftigen fps-Werte mit Raytracing und den höchsten Einstellungen. (Kommt halt extrem drauf an, was man spielt)
  4. Selber Punkt wie bei 4
  5. Selber Punkt wie bei 5

Ich schaue die Preise bei Geizhals an. Das liegt vorallem daran, dass ich genau will, dass es eine Momentanaufnahme wird. Wenn Nvidia Karten wieder billiger werden, dann wird sich meine Meinung wieder ändern zu: Nvidia Karten sind besser.

Ich vergleiche nach reiner Grafikleistung. (Nicht nach Produkt)

Wie ich sehe, vergleichen wir aufgrund unterschiedlichen Dingen. Hat also keinen Sinn diese Diskussion.

LG

Nvidia

Ich mag Nvidia dabei lieber weil ich beispielsweise mit Shadowplay Spiele etc. aufnehmen kann und ich die Software kenne und mich ungerne umstelle. Dazu kommt noch dass AMD ständig das Namensschema ändert und ich mittlerweile keine Übersicht mehr habe welche Karten es da nun gibt, interessiert mich darum auch nicht mehr. Bei Nvidia kann ich hingegen direkt die Leistungsklasse einordnen wenn ich den Namen der Grafikkarte sehe. Ich hatte damals zwar mal vorgehabt eine AMD-Karte zu nehmen auch um AMD zu unterstützen da es ihnen damals finanziell nicht so gut ging aber mittlerweile hat sich das erledigt.

Nvidia

Ich bin mehr der Nvidia Typ, da ich sie ansich besser finde. Zwischen den grafikkarten ich aber kein riesiger Unterschied mehr, sondern meistens nur ein kleiner unterschied in der performance.

Woher ich das weiß:Hobby