AMD Grafikkarte vs NVIDIA?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hasst es erfasst. In Raster Performance ist AMD fast immer beim selben Preis etwas schneller oder bei gleicher Leistung etwas günstiger. Nvidia wird gekauft weil die soviel Mindshare haben und in den köpfen der Leute immer noch drin steckt das AMDs Treiber scheiße sind.

Trotzdem ist Nvidias Preis durchaus gerechtfertigt. Nvidia Karten haben einfach besseres Raytracing und dlss ist noch immer etwas besser als FSR (auch wenn es sich kaum noch was nimmt). Deshalb wer auf Raytracing steht oder dlss nutzen will sollte dann doch nvidia kaufen. Jeder der reine rechenleistung will sollte AMD nehmen so einfach ist das ganze

Ich glaube nicht, dass FSR2.0 mit DLSS3.0 mithalten kann, da DLSS3.0 Frames vor generieren kann, was ich jetzt nicht bei FSR2.0 gelesen hab. NVidia hat dabei sogar einen spezialisierten Chip in die RTX 40er Reihe eingebaut, der genau das macht. Sollte also eigentlich ~x1.5 schneller sein als DLSS2.0 + optimierung.

Die Raytracing-Kerne meinte ein Kumpel von mir, sind besser als die von NVidia und VRAM hat die RX 6800 XT mehr als die von NVidia, was aber überflüssig wird durch TextureStreaming von UE5.

Mal so gesehen kosten dich die Karten von NVidia aber mehr, wegen Stromkosten, haben dafür aber auch CUDA-Kerne, was AMD jetzt nicht hat, aber auch nicht wichtig ist für Spiele behaupte ich jetzt mal. Wegen TensorKernen hab ich keine Ahnung was AMD da hat, bin aber grd auch zu faul zum googlen

Ich bin deswegen von NVIDIA auf AMD umgestiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 30 Jahre gaming

Ja die 6800XT ist was P/L angeht deutlich besser

Nvidia stellt gerne mal ein paar exclusive softwares for, z.b nvidia funhouse, oder bestimmte AIs.
Mit amd könntest du auf diese nicht zugreifen.