Wieso sind Grafikkarten doppelt so teuer wie 2016/ 2017?

3 Antworten

Höhere Nachfrage, teurere Rohstoffe, künstliche Verknappung, Marketing und ganz besonders Kunden die trotz allem bereit sind derart hohe Preise zu bezahlen.

Das hat verschiedene Faktoren. Zum einen ist die Chipfertigung extrem teuer geworden. Ein gleich großer Chip kostet in aktueller Fertigung (5nm /4nm) mehr als das doppelte als ein damaliger 16nm Chip. Dazu sind die Grafikchips deutlich größer geworden.

Dazu verbrauchen die Chips heute mehr Strom. Damit sind Dinge wie die Spannungsversorgung deutlich teurer. Das gesamte PCB ist bei heutigen Grafikkarten teurer und komplexer als früher.

Heutige Grafikchips sind auch abseits von Gaming sehr gefragt, z.B. für KI Anwendungen und es können nicht beliebig viele produziert werden, damit steigt automatisch der Preis. Jemand der damit Geld verdient ist bereit mehr Geld für den gleichen Chip zu zahlen, als jemand der damit nur spielt.

Ein anderer Faktor ist die Kaufkraft, das gleiche Geld hat nicht mehr die selbe Kaufkraft wie vor 8 Jahren. Damit eine Firma das gleiche verdient wie damals, muss sie heute deutlich höhere Preise verlangen.

Die Entwicklung neuer Architekturen wird immer teurer und das wird natürlich auch eingepreist. Zuletzt ein ganz einfacher Grund. Die Leute zahlen hohe Preise. Wenn eine Firma merkt, dass die Leute bereit sind mehr zu zahlen, werden auch die Preise angezogen.

Grafikkarten werden immer Komplexer und die Chips immer größer zudem ist man bei Gpus an gewisse Grenzen gestossen deswegen bestehen die der RX 7000er Serie zb aus ,mehrere Blöcken