Wieso gibt es fast keine 2 in 1 Laptops mit dedizierter Grafikkarte?

naaman  14.02.2024, 06:32

Wozu auch?

Helmut3445
Fragesteller

Performance. Mein guter Laptop bietet keinen Touchscreen.

2 Antworten

Weil es nicht einfach ist auf so einem Schmalen Tablet eine Dedizierte Grafikkarte zu intergrieren, da solche deine gewünschte Grafikkarte auch Kühlung braucht. Dann würde daraus ein 2 bis 3 cm Dicke Fette schwere Tablet enstehen mit Gitter auf Kante Gehäuse wegen Lüfter, der beim Zocken nicht nur ganz schön Lauten Geräusche macht sondern man beim Hände halten ganz schöne Wärme zum spüren bekommt (vorallem wenn man gerne RTX 4050 drauf haben möchte).

Und da meisten PC Spiele sowieso nicht mit Touchscreen sondern eher nur mit Maus + Tastatur, Controller Optimiert ist, macht solche Tablet eher nicht so viel Sinn. Da würde ich bei solche Windows Tablet eher nur zum Malen mit Professionelle Software nutzen der auch mit intergrierte Grafik ausreichend gut funktioniert.

Als Alternative könnte ein Gaming Laptop mit Touch Display das richtige für dich, wo man durch umklappen auch als Tablet nutzen kann, der auch Dedizierte Grafikkarte hat. Und dann hast du quasi auch wie ein Tablet mit Dediziertes Grafikkarte.

Hi, das ist ein reines Platzproblem.

Wenn Du mal schaust wie groß alleine eine Grafikkarte ist...dann muss der gsnze Spaß auch noch gekühlt werden.

Kelec  14.02.2024, 14:30

Ist mehr ein Kühlungsproblem. Laptop Grafikkarten sind nicht sonderlich groß und meistens ist da die GPU auch direkt auf das MB aufgelötet womit da zwar dann eine GPU aber keine dezidierte Grafikkarte verbaut ist.