Grafikkarten Anschlüsse?

3 Antworten

Hallo!

Stärkere Netzteile bieten auch die entsprechende Anzahl an Stromanschlüssen mit.

Von solchen "Experimenten", einen fehlenden Anschluss durch die Adaptierung anderer Stromanschlüsse zusammen zu führen, sollte man unbedingt die Finger lassen.

Zum einen kann dies das Netzteil völlig überlasten und schlimmstenfalls auch zu einem Kabelbrand und der Zerstörung des ganzen PC (und mehr) führen.

Wie stark ein Netzteil für die jeweilige Hardware-Zusammenstellung sein sollte, kannst Du u.a. hier ausrechnen lassen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Empfehlenswert wäre es, wenn Du auf die errechnete Maximal-Last noch ca. 200W drauf rechnest.

Damit werden die unvorhersehbaren Lastspitzen seitens der Graka, der CPU und des Mainboards ausreichend abgepuffert.

Diese einzelnen Spitzen können sich nämlich auch "zeitnah" überlagern und bei zu hoher Gesamtlast zur Notabschaltung des Netzteils führen.

Gruß

Martin

Je nach dem, was deine GPU im Peak verbraucht (also unter sehr hoher Last bspw. durch Benchmarks), kommst du schon damit zurecht, wenn eines der 6-/8-Pin PCIe Stromkabel ein Y-Kabel ist (also wo dann an einem Kabel 2x 6-/8-Pin Anschlüsse dran sind).

Denn ein PCIe 6-Pin Stromkabel kann 75 Watt Strom befördern, während ein 8-Pin Stromkabel 150 Watt hin kriegt. Mit 2x 8-Pin, wovon eines wie gesagt ein Y-Kabel wäre, würdest du der Karte 300 Watt an Leistung vom Netzteil bereitstellen. Dazu kämen dann noch oben drauf 75 Watt, die ein PCIe x16 Slot auf der Hauptplatine an Strom liefern kann. Also kannst du der GPU locker damit 375 Watt an Leistung bereit stellen. Das reicht selbst für einige High-End GPUs aus, sofern man jetzt nicht absolute Speerspitzen, wie bspw. die RTX 4090 oder RX 6950XT verwenden will.

dann solltest du das Netzteil ohnehin tauschen.

Alle vernünftigen Netzteile haben genug Stromanschlüsse