Warum sind gefriergetrocknete Früchte so teuer?

5 Antworten

Wegen der Kühlung während des Transports und im Laden auch die Kühlung.

Vermut ich mal: Das kostet Alles Strom, und das muss ja auch wer bezahlen.

Woher ich das weiß:Recherche
2Pentylheptanol
Fragesteller

Die sind aber nie im Kühlregal.

Die frischen Lebensmittel müssen bezahlt werden. Informiere Dich gerne über den sogenannten Rehydrierungsfaktor, alternativ über den Wassergehalt der Früchte Deiner Wahl. Dieser Wasseranteil entfällt, aber Du hältst den Gegenwert der frischen Früchte in Deiner Hand.

Ansonsten ist der Prozess des Gefriertrocknens recht energieintensiv, auch das kostet Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
2Pentylheptanol
Fragesteller

Stimmt, habe vergessen, dass fast alles zum Größteil aus Wasser besteht.

um z.B. 100 g gefriegetrocknete Erdbeeren zu bekommen braucht man ca. 1 kg frische Erdbeeren. Wie bereits beschrieben verursacht der Prozess der Gefriertrocknung auch noch Kosten. Vorteil ist es, dass diese aber so länger haltbar sind und unter anderem einen höheren Vitamingehalt haben. Also teuer ist relativ. Gibt ja auch viele Anbieter und man kann vergleichen. Z. B. Erdbeeren:

www.buah.de - 96 = 21,90 €

www.kultnsnack.com - 100 g = 15 €

www.shapefuel.de - 100 g = 12 €

Dann kommen auch immer wieder Rabatte. Also wachsam bleiben ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Die Gefriertrocknung ist ein aufwendiger Prozess, der technologisch anspruchsvolle Anlagen erfordert. Zuerst werden die Früchte tiefgefroren und dann unter Vakuum gesetzt, wodurch das Wasser sublimiert. Das Aufrechterhalten eines Vakuums und einer niedrigen Temperatur ist anspruchsvoll und erfordert viel Energie.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Trocknung, die mit warmer Luft oder Hitze arbeitet, ist dieses Verfahren schonender für die Inhaltsstoffe, da sie nicht durch hohe Wärme zerstört werden. Dadurch bleiben Form, Farbe, Geschmack und vor allem die Nährstoffe der Früchte besser erhalten.Nach dem Entzug von Wasser wird das Gewicht der Früchte erheblich reduziert. Dies führt zusätzlich zu höheren Kosten pro Gewichtseinheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es handelt sich um ein Trendprodukt mit großer Nachfrage.

Für die Gefriertrocknung ist viel Energie erforderlich.

Der entscheidende Punkt ist:FÜR DIE HERSTELLUNG WIRD ETWA DIE ZEHNFACHE MENGE DES FRISCHPRODUKTS BENÖTIGT.