warum sind Flugzeugträger so träge ....?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, eigentlich jedes grössere Schiff braucht mehrere Kilometer zum anhalten. Ein Flugzeugträger der Nimitz-Klasse kann über 30Knoten fahren (ca. 55+km/h) und hat eine Masse von ca 100'000 Tonnen und die Bremseigenschaften von Wasser sind auch nicht gerade so toll. Schiffe bremsen, indem sie den Rückwärtsgang einlegen, ein Auto bremst über die Reibung der Strasse. Nimm mal ein kleines Schiffchen und schubs es auf Wasser und dann mach das selbe an Land, das Schiffchen wird an Land sofort zum stehen kommen. Ohne aktive Bremsung würde ein Schiff kaum gebremst werden.

Einer wiegt halt 100.000Tonnen und der Flugzeugträger ist nur das Herzzstück des ganzen Konvois. Außerdem fahren die Nimitz ca 60 kmh was jetzt nicht so wenig ist.

Der Träger an sich kämft nicht. Das währe so als ob ein Pilot seinem Feind die Blackbox übern Schädel ziet. Was auch nicht kämft sind die Avacs Flugzeuge (die mit dem Pilz). Die sind die zweite Zentale. was kämft sind die FA-18 und F-14 Tomcats. Und auch die klinken nur ne SAM oder RHAM etc aus welche dann die Angreifer abfängt. Meistens kämfen die Träger auch nicht sondern passen nur auf. Und wie will man sonst 6021 Leute vom Militär irgendwo hinstellen?

Ein Flugzeugträger hat ein enormes Gewicht, welches kaum abzubremsen ist. Flugzeugträger können ca. 60km/h erreichen und landen können Kampfjets bei ca. 30km/h, allerdings ist jede höhere Geschwindigkeit ein höheres Risiko für die Piloten.

Die Dinger werden durch das Wasser zwar abgebremst, aber da sie riesig gross und schwer sind haben sie eine ungeheure Bewegungsenergie.Und da sie auf wenig Wasserwiderstand optimiert sind, dauert es  selbst bei "Volle Kraft zurück " mehrere Kilometer, bis sie stehen. Im Einsatz fahren sie, und zwar schnell gegen den Wind, das hilft den Flugzeugen beim Starten und landen. Ausserdem sind sie bei Angriffen dann schwerer zu treffen.

sukka2007
Fragesteller

stimmt das wircklich das die Träger so schnell fahren wie LegendNumb sagt, kann mir gar nicht vorstellen welcher Motor so "ein Gewicht" so stark beschleunigen kann, haben doch bestimmt nur große Dieselmotore verbaut ?

velodog  29.03.2011, 13:49
@sukka2007

Selbst die kleineren Träger haben schon Dampfturbinen mit um die 70000 PS Leistung, die großen Träger haben sogar mehrere Kernreaktoren mit noch erheblich mehr Leistung.

cobalt82  29.03.2011, 23:47
@velodog

neuere haben Gasturbinen. Diese schaffen aber nur gerade 20+ Knoten (Wasp-Klasse), also 36 km/h

aber atomgetriebene Träger schaffen bis 30 Knoten (55km/h)

weißt du wie riesig und schwer die Dinger sind? klar brauchen die lange zum stehen

sukka2007
Fragesteller

ne wie schwer denn ?