Vergeht unter Wasser die Zeit schneller als über Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Licht sich in Materie (z.B. Luft, Wasser oder Glas) ausbreitet, dann wechselwirken die Photonen mit den Molekülen, was sie verlangsamt.

Dies hat aber keinen Einfluss darauf, wie schnell die Zeit vergeht.

Nebenbei: Durch die Verwendung spezieller Materialien ist es Wissenschaftlern mittlerweile schon gelungen, das Licht bis auf einige Meter pro Sekunde zu bremsen. Man muss sich das wohl so vorstellen, dass Moleküle Photonen aufnehmen, schon sehr kurze Zeit danach aber wieder abgeben (also neu erzeugen).

grtgrt  23.05.2017, 20:27

Man kann sich das so vorstellen, dass Photonen in Molekülen Rast machen können ebenso wie Wanderer in Wirtshäusern Rast machen.

Aber da ihre Geschwindigkeit ja konstant, also immer c sein muss, ...

das gilt im vakuum.

wasser ≠ vakuum

Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist die berühmte Konstante c. In Medien wie z.B. Luft, Glas oder Wasser breitet sich Licht aber mit kleinerer Geschwindigkeit aus. Dies liegt daran, dass die Photonen sich in einem solchen Medium nicht frei bewegen können, sondern immer wieder mit den Molekülen des Mediums wechselwirken. Dabei treten Zeitverzögerungen und auch Ablenkungen vom direkten, geradlinigen Weg auf.

Lichtgeschwindigkeit in verschiedenen Medien:

Vakuum: 299.792.458 m/s
Luft: 299.705.518 m/s
Wasser: 225.000.000 m/s
Glas: 160.000.000 m/s