Wie vergeht dir Zeit im Kindergarten schneller?

Velbert2  06.03.2023, 21:41

Wieso kannst Du nicht mitreden?

hannah347
Fragesteller

Ich 15 sie ka 20-30

annie80  06.03.2023, 21:45

Machst du ein Praktikum zum Schnuppern, oder bist du in der Ausbildung?

hannah347
Fragesteller

Ausbildung

6 Antworten

Echt jetzt du langweilst dich? 😅

Also mache aktuell auch ein Jahrespraktikum in einer Kita und ich habe IMMER etwas zu tun.

Hier mal ein paar Anregungen was ich so oft tue:

Mit den Kindern spiele spielen

Mit denen in den Außenbereich gehen

Malen

Etwas vorlesen

Viel mit denen reden

Mit den anderen Mitarbeitern reden

Auch mal Aufgaben in der Kita allgemein ĂŒbernehmen

Beim Turnen mitgehen

Bei uns kommt auch manchmal die Musikschule etc

Klar der Tagesablauf ist schon immer recht gleich und hin und wieder hat man auch mal Phasen die etwas langweiliger sind und wo die Zeit sich zieht aber doch eigentlich recht selten und wenn man dann guckt, dass man wieder aktiv etwas tun kann geht es auch wieder.

Aber kann es sein, dass dieser Beruf vielleicht allgemein nicht das richtige fĂŒr dich ist?

Ich wĂŒrde dir raten dich ein bisschen mehr mit dir selbst und deinen Interessen und FĂ€higkeiten auseinander zu setzen.

Vielleicht magst du ja prinzipiell im sozialen Bereich arbeiten nur halt nicht unbedingt in einer Kita?

Ich mache zb momentan mein Fachabitur, möchte spÀter aber auch nicht in einer Kita arbeiten aber mache da momentan mein Praktikum, da ich es nicht in dem Bereich machen kann wo ich spÀter arbeiten möchte.

Aber so etwas kann einem echt weiterhelfen, wenn man da ein bisschen mehr Klarheit ĂŒber sich und seine Ziele allgemein hat.

Vielleicht waren da ja ein paar Tipps mit dabei :)

Den Kindern etwas vorlesen, sich mit denen unterhalten, etc. Man geht ja in den Kindergarten, weil es einen interessiert.

Ich habe mal ein Praktikum im Kindergarten gemacht und mit den Kindern tĂ€glich 3-4 Stunden Ticker und Fußball gespielt. Das finden die immer gut und dann pennen die auch schön Nachmittags.

Wenn dir in der Ausbildung langweilig ist, dann lÀuft grandios was falsch.

Im Kindergarten hockt man nicht einfach nur rum. Man spielt aktiv mit den Kindern, redet mit ihnen, fĂŒhrt Angebote durch oder bereitet sie vor, hat Haushaltsarbeiten etc... es gibt einfach immer was zu tun.

Offensichtlich verhÀltst du dich passiv, schaust nicht, was es zu tun gibt und fragst auch nicht nach Arbeit.

Denk mal drĂŒber nach, auch, warum du diese Ausbildung ĂŒberhaupt machen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dich mit einbinden, deshalb macht man ein Praktika Vorort, selbst wenn es dir nicht liegt, BeschÀftigung mit den Kindern lÀsst Zeit schneller vergehen, Brief und Siegel geben.

Arbeite in einer Grundschule, grade mit den ErstklÀsslern.