Kann die Zeit im Weltall auch schneller vergehen?

6 Antworten

Nein, ist nicht möglich.
Im All gilt die Raumzeit, für alle gleich.
Die irdische Zeit ist eine Messgröße.

1 Lichtjahr ist ein Lichtjahr, schneller gehts nicht.

Das Beispiel mit dem Zug, in dem läuft ein Passagier vorwärst oder rückwärts. Nur eben a) nicht schneller als der Zug sich bewegt und b) auch nicht vor- oder rückwärts in der Zeit.

Creeperkiller90  27.02.2017, 14:41

Ein Lichtjahr ist eine Strecke keine Zeitangabe. Sie beschreibt die Strecke die das Licht in einem Jahr zurücklegen würde.

im weltraum vergeht die zeit schneller .aber nicht enorm schneller

Jimmy199222
Fragesteller

Da liegst du eigentlich falsch, nach meines wissens. Eigentlich ist
bekannt, dass es im Weltall die zeit allgemien langsamer vergehen soll und nciht schneller. Bitte informieren, bevor du antwortest.

Lars13770  06.08.2016, 03:19
@Jimmy199222

achja so war das im weltraum gibt es keine anzihungskraft  aber auf jedem planeten wo es eine anzihungs kraft giebt veläuft die zeit langsama

Jimmy199222
Fragesteller
@Lars13770

jap, das war mir shcon bekannt. Deine "Antwort" verfehlte meine Frage... es ging nicht darum.

CountDracula  06.08.2016, 03:24
@Lars13770

Gäbe es im Weltraum keine Anziehungskraft, wären Galaxien gar nicht möglich. Galaxien werden vermutlich durch die Anziehungskraft von extrem massereichen Schwarzen Löchern zusammengehalten.

ETechnikerfx  06.08.2016, 03:33
@CountDracula

Im Weltraum gibt es keine Gravitation. Gravitation ist die Wirkung von Masse. Schwarze Löcher sind Objekte welche so große Massen aufweisen, dass die Raumzeit extrem gekrümt ist und selbst Licht in dem Ereignishorizont des schwarzen Loches gefangen ist.

Ist zeit nicht eine "Erfindung des Menschen" ? Ich finde doch denn Menschen haben eine Zeiteinheit entwickelt um sich zu orientieren... Da du im Weltall bis kann es dir egal sein ob die Zeit um 2sek schneller vergeht, denn deine innere zeit kannst du nicht verstellen

ETechnikerfx  06.08.2016, 03:30

Nur hat jeder seine Eigenzeit. Wenn du dich sehr schnell bewegst (1/2 Lichtgeschwindigkeit) so würde deine Zeit für dich zwar gleich schnell vergehen, jedoch für die auf der Erde verbliebenden viel schneller vergehen. Ist Fakt.

Fragensind  06.08.2016, 03:31

hab nicht daran gedacht:D

Jimmy199222
Fragesteller

Die ZEitzählung ist in dem Sinne eine Erfindung des Menschen, aber nciht die Zeit. Die Innere Zeit bleibt einen zwar immer gleich, stimmt, aber es kann mir im Welt nciht egal sein, wenn die ZEit auf der Erde, auf der ich wieder zurück kommen wolllen würde, anders bzw viel schneller vergeht.

Hallo Jimmy,

Du hast es etwas durcheinander gebracht. Uhren im Schwerefeld laufen langsamer.

Eine Uhr, die relativ zur Erde ruht, läuft in der Schwerelosigkeit des Alls deswegen minimal schneller als im Schwerefeld der Erde.

Da bewegte Uhren langsamer laufen dreht sich der gesamte Effekt um, wenn sich die Uhr im Raumschiff relativ zur Erde schnell genug bewegt.

Vielleicht kommt daher ja das Missverständnis? In vielen Beispielen zur Relativitätstheorie geht die Uhr im Raumschiff langsamer. Nur ist das dann halt immer ein bewegtes Raumschiff.

Die richtige Antwort ist also: jede Uhr in Schwerelosigkeit, die sich relativ zur Erde nicht bewegt (oder zu langsam) geht schneller als eine auf dem Erdboden.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Jimmy199222
Fragesteller

Ah danke, ja da scihen ich eine Wissenslücke zu haben :)

Also müsste man nach deiner Aussage, wenn man auf einem weit entfernten Planeten lebt, schneller ältern, als die Menschen auf der Erde?

Dann wundert mich alleridngs die Handlung vom FIlm Interstelar (hoffe du kennst ihn) Dort vergehte die ZEit auf einem fremden Planeten (diesen wasserplaneten) viel langsamer, als auf der Erde. Ich kann mir denken, dass die Macher sich für den Film informiert haben und einen so großen Fehler nicht übersehen würden. Oder habe ich wieder was falsch verstanden?

Creeperkiller90  27.02.2017, 14:39
@Jimmy199222

Unter Einfluss von Gravitation vergeht die Zeit langsamer. Eine Uhr geht deshalb im All langsamer (nur minimal) weil die Erde (oder andere Massereichen Objekte) wenig Einfluss auf sie haben. Wenn du dich auf einem anderen Planeten befindest geht die Zeit entsprechend der Masse des Planeten langsamer.

Gravitation beeinflusst die Raumzeit. Dies bedeutet das die Eigenzeit eines Systems unter Gravitation langsamer verstreicht, als für einen äußeren Beobachter der keiner oder einer geringeren Gravitation ausgesetzt ist. Dies Phänomen ist in der allgemeiner Relativitätstheorie als gravitative Zeitdilation deklariert.

Zur Frage: Im All, ohne wirklichen Einfluss von Gravitation vergeht die Zeit schneller als auf der Erde (Vorrausgesetzt der Beobachter befindet sich relativ in Ruhe zur Erde).

Jimmy199222
Fragesteller

ist es nciht umgekehrt? Das es auf der Erde schneller vergeht, als im All? BEispiel der Film Interstellar, wo eine Stunde im weitentfernten all 7 Jahre auf der Erde war oder so. MAn selbst bleibnt doch jünger im All, als die die auf der Erde oder nicht? Meine Frage war dazu, ob es auch irgendwo möglich ist, dass man schneller älter wird im All, als auf der Erde.

ETechnikerfx  06.08.2016, 03:23
@Jimmy199222

Es ist nicht umgekehrt. Da Gravitation die Raumzeit ändert, bewegt sich Licht langsamer (für einen äußeren Beobachter) unter dem Einfluß der gekrümmten Raumzeit. Da die Lichtgeschwindigkeit in allen Bezugsystemen als konstant angesehen werden muss bedeutet dies, dass die Zeit die verstreicht langsamer vergehen muss.

Menschen auf der ISS zum Beispiel ältern langsamer als auf der Erde. Dies hat aber den Hintergrund dass die ISS relativ schnell an der Erde vorbeifällt, womit die geschwindigkeitsabhängige Zeitdilation einen größeren Einfluss hat als die gravitative Komponente auf der Erde.

Creeperkiller90  27.02.2017, 14:49
@ETechnikerfx

Im Film "Interstellar" kam die langsame Zeit dadurch zustande das sie sich in der Nähe eines massereichen schwarzen Loches befanden. Da dieses eine Viel höhere Masse als die Erde aufweist, ist die Zeit im Gravitationsfeld des schwarzen Loches sehr viel langsamer da dort eine extreme Raumzeitkrümmung vorliegt.