Warum sind fahrschulwagen so leistungsstark?

13 Antworten

ist doch klar. Wenn die Fahrstunde vorbei ist, wird das Fahrschulschild abgenommen, und der Fahrlehrer hat einen g... Privatwagen.

... den er auch noch als Firmenwagen steuerlich absetzen kann.

Für die Fahrschule einen Golf mit 180PS zu nutzen empfinde ich auch für etwas viel aber nicht verkehrt. Irgendwann kommen Autobahnstunden und dann bist Du froh wenn Du gut beschleunigen kannst um gut in die Autobahn zu kommen, mit nem schwachen Wagen brauchst Du uU schon etwas Erfahrung um ohne Hupkonzert in eine Autobahn einfahren zu können.

Ein schwaches Auto würgt man dann auch noch um so schneller ab und will der Fahrlehrer das Auto wechseln (gegen ein Neueres) wird er so ne lahme Gurke kaum los.

Man braucht ja nicht die volle Leistung abrufen, der Fahrlehrer ist ja dabei und achtet darauf die Leistung ordentlich zu nutzen. Finde ich besser als in der Fahrschule nur ein 70PS-Auto zu fahren und dann als Führerscheinneuling ein 200PS-Auto zu fahren.

mit nem schwachen Wagen brauchst Du uU schon etwas Erfahrung um ohne Hupkonzert in eine Autobahn einfahren zu können

Häufiger als zu schwache Wagen sehe ich auf dem Beschleunigungsstreifen Volltrottel, die auch in einem PS-Monster das Gaspedal nicht finden.

@Punfish

Ja, das gibt es auch. Der Grund warum LKWs auch nicht die Fahrspur wechseln um ein Auto rein zu lassen. Sind die dann auf der Autobahn erinnern sie sich auf einmal an ihr Gaspedal, kann ja auch nicht sein von nem LKW überholt zu werden und sind gut vor dem LKW bevor noch der Beschleunigungsstreifen vorbei gewesen wäre. Komischerweise können die das auf dem Beschleunigungsstreifen nicht.

Ich würde sagen, dass liegt daran, dass man als Fahrschüler ja auch alle Teile von Straßen fahren soll - Stadt, Landstraße und Autobahn. Natürlich geht das auch mit einem schwächeren Auto, aber meist ist es so, dass man sich mit mehr Leistungsreserven einfach besser fühlt. Auch benutzen viele Lehrer das Auto privat. Aber: Es gibt immer Ausnahmen: Ich habe meinen FS z.B. im Polo mit 60 PS und geringem Drehmoment gemacht - da war Anfahren am Berg richtig schwer. Persönlich muss ich sagen, dass ich es, glaube ich besser gefunden hätte, mit einem etwas stärker motorisiertem Fahrzeug zu lernen, da ich nie schneller als 120 fahren wollte, weil es sich nicht gut angefühlt hat. Dann war der Unterschied danach zu den Autos meiner Eltern krass - von 60 PS auf 258 bzw. 450 PS ist sehr heftig.

Das kommt Dir nur so vor. Fahrschulwagen sind ganz normale Serienfahrzeuge mit ein paar zusätzlichen Einbauten (Bremspedal, Spiegel).

Der Golf gtd hat 184 ps. Das ist schon viel

Weil sich viele die Fahrschule nach dem Auto aussuchen.