Warum sind Eltern oft konservativ?
Ich lese in Erziehungsforen immer mal wieder von Situationen, in denen Jungs sich eher typisch mädchenhafte Dinge wünschen von beispielsweise Schuhen aus der Mädchenabteilung, rosa Rucksäcken zur Einschulung oder sogar im Kleid in die Schule/Kindergarten gehen wollen. Viele Eltern reagieren darauf mit Ablehnung und versuchen, ihr Kind davon abzubringen.
Wäre es nicht besser, dem Kind einerseits ehrlich zu erklären, dass es (leider auch im Jahr 2025 noch) mit Ausgrenzung oder Mobbing rechnen muss – ihm aber trotzdem zu vermitteln, dass es okay ist, da Kleidung kein Geschlecht hat?
10 Antworten
Genau die Eltern, die versuchen ihr Kind da in eine bestimmte Richtung zu lenken oder bestimmte Kleidung verbieten tragen ja dazu bei, dass ein solches System mit Mobbing und Ausgrenzung aufrecht erhalten wird. Jedes Kind sollte da völlig frei wählen dürfen was es möchte und bestärkt werden, dass das gut so ist.
Das Gegenteil von konservativ ist progressiv
Jugendliche sind progressiv, sie wollen was ändern
Erwachsene (vorallem ältere) sind konservativ, und wollen erhalten, was sich einmal als gut erwiesen hat
Natürlich gibt es Abweichungen, aber so etwa der Wandel.
Die Jungs können das bestimmt selber kaufen und dann selber tragen
Aber ja, sieht halt schnell schwul und tussihaft aus. Vielleicht sind das Bedenken
Meine Tochter darf vieles anziehen, aber meine Grenze wäre freizügiges. Oben ohne, oder gleich nackt ist kein Problem (ausser vlt am Bahnhof zB). Aber extra sexy ist eines (für mich)
Sie ist erst 6, aber diese Meinung wird sich (voraussichtlich ) die nächsten paar Jahre auch nicht ändern
Wenn ich Vater wäre, glaube ich das ich Offen aber auch Konservativ aufgestellt bin, wäre.
Warum bewährtes über Bord werfen?
Ich bin aber auch Bereit um in den Weltraum zu fliegen, mich von Ort zu Ort beamen zu lassen.
Wäre doch Sau Geil wenn man nicht mehr klassisch, konservativ mit Flugzeug von Hamburg nach Sydney fliegen muss. Sondern in 5 sec rüber gebeamt würde...
Ich bin selten aber gerne mal nackig obwohl wir stets zu Hause in Klamotten waren.
Was sind in der heutigen, diversen influencer Zeit, denn noch Typisch männliche Dinge oder weibliche?
Diese Unterschiede darf man ja nicht machen.
Ich würde das bei einem so jungen Kind nicht erlauben, weil ich es nicht von Anfang an als Mobbingopfer sehen möchte und so junge Kinder die Tragweite/Konsequenzen nicht überschauen können. Kinder sind manchmal recht grausam.
Wenn das Kind älter ist und das versteht, dann würde ich es machen lassen.
Die Gesellschaft ist noch nicht bereit dazu und mein Kind soll dafür nicht seinen Kopf hinhalten.
Ein Kind zieht erstmal das an, was Mama und Papa ihr/ihm anziehen, da spielt Farbe ,Kleid, oder Hose keine Rolle. Das ist eine Auffassung von Erwachsenen, die das ins Kind hinein interpretieren und dann Artikel darüber veröffentlichen. Ich wäre sehr vorsichtig, mit solchen Aussagen, weil meine Erfahrung mit 3 eigenen Kindern und als Elternbeirat da was anderes erzählt.
Ich habe auch eine andere Erfahrung gemacht. Mein Beitrag bezieht sich ausschließlich auf Posts aus Erziehungsforen.
Aber überdenke doch mal Deine Haltung: Es könnten viel mehr Jungs im rosa Rock bereits jetzt in den Kindergarten gehen! Warum erst Jahre warten? Das Mobbing muss doch gar nicht stattfinden. Es ist doch nur Deine Angst.