Warum sind einige Leute gegen SUVs?

7 Antworten

Der Rollator und Kinderwagen passt auch in einen normalen PKW.

Bei mir sogar in einem Smart, das ist also so gar kein Argument.

Außerdem schützen SUV nur die Insassen, andere Verkehrsteilnehmer sind schlechter geschützt.

Fährt der Erwachsene los, dann kann das ausgestiegene Schulkind ganz schnell übersehen worden sein.

https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/deutschland-in-angst-kommt-der-parkaufschlag-fuer-suvs-19522929.html

Bin nicht explizit dagegen, nur frag ich mich, wozu sich so manche Leute ein Auto kaufen, dessen Größe sie gar nicht brauchen. Wenn jemand viel mit dem Auto unterwegs ist und was zu transportieren hat, lass ich mir das einreden, aber mittlerweile glaubt schon fast jeder, dass es unter 150PS und Temp 200 nicht geht. SUVs sind für mich Protzgehabe und Penisverlängerung - mehr nicht.

Spritverbrauch, weniger Platzangebot als gedacht, bei Unfällen mit Fußgängern schwerere Verletzte( mehr Tote) durch höheren Kühlergrill und wo braucht man in Deutschland noch Geländewagen (und selbst da sind sie mehr Schein als sein).

Lottl07  22.03.2024, 22:30
Spritverbrauch, weniger Platzangebot als gedacht

Wer sagt den so etwas, noch nie einen SUV gefahren???? Und SUVs sind keine Geländewagen! Meiner hat viel Platz und braucht nicht mehr Platz wie ein PKW auf einem Parkplatz. Und ein Verbrauch von 6,5 - 7,9L bie Hängerbetrieb ist sehr wenig.

bei Unfällen mit Fußgängern schwerere Verletzte( mehr Tote)

Es passieren ja auch wesentlich mehr Unfälle mit SUVs 🙂🙂🙂

BennTheMan  22.03.2024, 22:38
@Lottl07
Und SUVs sind keine Geländewagen!

Wurde halt so in der Frage behauptet.

6,5 - 7,9L bie Hängerbetrieb

Ist auch vom jeweiligen Fahrzeug und Fahrweise abhängig - nur weil Du spritsparend fährst, kannst Du das bestimmt nicht auf alle anderen übertragen.

Es passieren ja auch wesentlich mehr Unfälle mit SUVs 🙂🙂🙂

Aber bei den Unfällen mit Fußgängern/Radfahrern, ist das Risiko für Verletzte/Tote höher (besonders für Kinder - frontal in die Fr*ss*) - ist simple Physik.

Lottl07  22.03.2024, 22:43
@BennTheMan
Aber bei den Unfällen mit Fußgängern/Radfahrern, ist das Risiko für Verletzte/Tote höher (besonders für Kinder - frontal in die Fr*ss*) - ist simple Physik.

Egal ob Fußgänger, Radfahrer oder ein Kind, bei einem Pkw sehen diese Personen nicht weniger schlimm aus, glaub es mir.

Ja, klar, je größer desto besser. Warum nicht gleich Unimogs für alle? 12 m lang? Noch mehr Platz und Übersicht. Wie wäre das? Ironie off.

SUV sind Kacke weil...

  • Es Ressourcenkiller sind
  • Sie Fußgänger umbringen
  • Sie massig CO2 auskübeln
  • Sie unsere Städte verstopfen
  • Es Größenwahn ist
  • Unsere Städte und Wege dafür gar nicht ausgelegt sind, und nein, wir sollten diese nicht für dieser Mörderpanzer ausbauen. PKW weg. ÖPNV her!

Fakten, haben nichts mit Hass zu tun.

Autofan12345  22.03.2024, 23:37
Sie Fußgänger umbringen

Mit absolut jedem Auto können bei einem Unfall Fußgänger umgebracht werden... und auch wenn, ist es ziemlich falsch zu sagen, dass SUV's Fußgänger umbringen, wie als wenn wirklich an jeder Straßenecke täglich Leute durch SUV's sterben....

Sie massig CO2 auskübeln

Auch das ist so nicht ganz richtig:

1.) Möchte ich nicht wirklich für Elektroautos sprechen, aber es gibt heutzutage mehr als genug Elektro - SUV's.

2.) Gibt es viele Benziner / Diesel SUV's, die weniger verbrauchen als viele Limousinen, Kombis usw.

Sie unsere Städte verstopfen

Schau dir mal Van's, Minibüsse usw. wie z.B den VW-Bus, die Mercedes V-Klasse usw. an UND vergleich diese Autos von der Größe her mal mit SUV's. Die Van's, Minibüsse usw. sind um EINIGES Größer als wahrscheinlich JEDES SUV, aber über diese Autos beschwert sich natürlich niemand.....🤨.

Fakten, haben nichts mit Hass zu tun

Wo sind das bitteschön Fakten? 🤔

Und wie oft fährt man auf unbefestigten wegen?

Ich habe auch noch nie einen Rentner mit Rollator mit suv gesehen. Auch sonst wird der Platz nur selten geraucht. Ein combi oder minivan wären dann immer noch praktischer

Negativ ist, das der Platz den man im Auta hat, in engen Städten allen anderen genommen wird.

Durch die erhöhte sitzposition hat man vielleicht einen guten Überblick aber bei Unfällen, insbesondere mit Fußgängern, hat der gegen ein sehr viel höheres Risiko von schweren oder tödlichen Verletzungen.

Hinzu kommt der deutlich höher Energieverbrauch und höher feinstaubbelastung durch bremsen und Reifen Abrieb