Warum sind die Grundrechte in der Verfassung niedergeschrieben?

7 Antworten

Das GG ist als Gegenentwurf zum Nationalsozialismus zu verstehen. Deswegen beginnt unsere Verfassung auch mit Die Würde des Menschen ist unantastbar. Danach folgen die anderen Grundrechte, etwa die Meinungsfreiheit sowie das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Zudem gibt es zwei Besonderheiten:

Man hat die Grundrechte sowie andere grundlegende Gesetze niedergeschrieben und das Schriftstück dann als Verfassung bezeichnet ;)

Wenn nicht dort, wo dann?

Das Grundgesetz regelt im allgemeinen wie der Staat mit seinen Bürgern umgehen darf. Viele Vorschriften daraus sind so konzipiert das sich Dinge wie im III. Reich nicht wiederholen können sollen.

Naja, eigentlich war das Grundgesetz als vorübergehende Lösung gedacht. Eine Verfassung sollte eigentlich im Zuge der Wiedervereinigung ausgearbeitet werden. Geschehen ist das bis heute noch nicht und ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass dies noch passieren wird.

Das Grundgesetz stammt aus Westdeutschland also dem Teil Deutschlands, der von den USA, Frankreich und den Briten besetzt worden war. Wenn du mich fragst, trägt das Grundgesetz, insbesondere die darin enthaltenen Grundrechte schon einen typisch amerikanischen Charakter. Vermutlich werden die Alliierten schon auch einen gewissen Einfluss darauf gehabt haben.

PatrickLassan  16.12.2021, 11:39
Wenn du mich fragst, trägt das Grundgesetz, insbesondere die darin enthaltenen Grundrechte schon einen typisch amerikanischen Charakter.

Dann vergleich mal die Verfassung der USA mit dem Grundgesetz und der Weimarer Verfassung, und du wirst feststellen, dass das Grundgesetz mehr Ähnlichkeiten mit der Weimarer Verfassung als mit der US-Verfassung hat.

Vermutlich werden die Alliierten schon auch einen gewissen Einfluss darauf gehabt haben.

Es gab Vorgaben der Alliierten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Dokumente

Weil sie die Grundlagen eines Gemeinwesens sind. Die Gesetze sind nach diesen Grundsätzen ausgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung