Warum sind die ganzen Lebensmittel heutzutage nur noch verseucht?

9 Antworten

Also ich kaufe mein Fleisch beim Fleischer im Dorf, der die Kühe sogar aus unserem Dorf bekommt. Da ist nur Antibiotika drin, wenn es tierärztlich verordnet wurde (wie bei uns Menschen). Außerdem kommt da gar kein Plastik in die Nähe.

Mein Gemüse kaufe ich im Bioladen. Da muss ich leider drauf vertrauen, dass das wirklich alles so natürlich ist, wie möglich. Zumindest kauft man da auch ohne Plastikverpackung ein.

Eier bekomme ich von ner Arbeitskollegin, weil ihr Vater Hühner hat.

Was ich damit sagen will: Wenn man sich ein bisschen Gedanken um das Thema macht, bekommt man das ganz gut hin. Man muss sich informieren, worauf zu achten ist. Dann sollte man die Läden ausfindig machen, die auf meine relevanten Punkte achten. Zu guter Letzt braucht mal halt auch ein bisschen mehr Geld, während meinem Studium hätte ich mir das nicht leisten können. Man muss es halt ernsthaft wollen und sich nicht drüber aufregen und dann wieder aus dem Kopf streichen.

Die Lebensmittelsicherheit ist heutzutage sicher größer als z.B. vor 50 Jahren. Es wird nur mehr über mögliche Gesundheitsgefährdungen gesprochen und geschrieben als früher. Daher hat man auch die Möglichkeit, sich für möglichst unbelastete Lebensmittel zu entscheiden, wenn man das Geld lieber für gesundes Essen ausgibt als für überflüssige Modeklamotten.

Bruno2308  05.08.2022, 08:25

Genauso ist es. Bei allen am Tier angewendeten Arzneimittel, gibt es, bis zur Schlachtung, lange Wartezeiten. Im Pflanzenbau verhält es sich genau so. Fungizide z.B. werden 60 Tage vor der Ernte nicht mehr angewendet.

Ganz einfach: Weil die Menschen nur noch alles billig billig billig haben wollen. Das geht natürlich auf die Qualität (wobei nicht alles was günstig ist auch schlecht ist). Und wenn die Preise dann ansteigen dann wird auch noch gemotzt.

Ansonsten finde ich nicht das ALLES verseucht ist und nur noch aus Müll besteht.

kiniro  05.08.2022, 07:48

Es gibt Menschen, die können sich nur billig leisten.

Andere machen das, weil sie geizig sind oder Essen einen geringeren Stellenwert als das Auto oder Haus oder sonstwas hat.

HikoKuraiko  05.08.2022, 07:52
@kiniro

Ich kaufe auch Günstig ein und gebe nie viel pro Monat aus (weniger als den H4 Satz). Ich könnte es mir leisten mehr auszugeben, aber sehe es nicht ein das zu tun. Trotzdem bin ich weder Geizig, noch hat essen einen niedrigeren Stellenwert bei mir als Haus, auto usw.

Versuch, Lebensmittel zu kaufen, die aus ökologischem Anbau stammen. Die Lebensmittel heute sind so stark belastet, weil es billiger ist. Das Problem ist ein wirtschaftliches. Solange wir alle nur auf "billig" bestehen, statt auf Qualität, wird sich das nicht ändern. Wenn man aber diese Lebensmittel nicht kauft, dann kann was passieren.

Weil Menschen glauben, dass sie einen Anspruch auf die tägliche Portion Wurst, Geflügel und Fleisch auf dem Teller haben und deshalb alles billig sein muss.