Warum sind die englischen Harry-Potter-Bücher dünner als die deutschen?

7 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, ob du ein englisches Buch von Harry Potter  zur Hand hast, aber  schau dir  mal die Seiten genau an. Du wirst sehen, dass  im ersten Band "Philosopher’s Stone" eine  ganze Menge Wörter auf  die Seiten gequetscht wurde. Auch findest du fast gar keine Trennstriche  in Wörtern.  Im Englischen sind  die meisten Wörter und  Sätze  viel kürzer, als  im Deutschen, von daher sind  auch die Bücher dann bei der Übersetzung auch dicker. Man sagt, dass eine deutsche Übersetzung in der Regel 15 % mehr Text ausmacht, als das Original. Denn was du im Englischen mit nur einem Wort beschreibst, beschreibst du im Deutschen mit zwei oder drei Wörtern. 

Auch kommt es auf die Formatierung  des Textes  an, wie viele Zeichen  pro Zeile  und  wie  viele Zeilen auf der Seite sind. Und dann kommt es noch auf die Schriftart drauf an. Die Harry Potter Bücher  sind  in Garamond gesetzt, wenn du jetzt sagen wir  mal Times New Roman genommen hättest, wäre der Text eventuell etwas  länger oder kürzer, denn das  kommt wiederum auf die Breite der Buchstaben des jeweiligen Fonts an. Auch ist es dann noch eine Sache der Schriftgröße und  des  Zeilenabstandes und der Papierdicke. 

Ich  hoffe, dir  ein wenig  geholfen zu haben. :)

Aus dem Grund den die anderen schon genannt haben, nur das die Engländer noch zusätzlich mehr als drei mal so viel Worte haben wie die Deutschen. Deshalb können manche Dinge mit einem Wort erklärt werden, die in der deutschen Übersetzung einiger Wörter bis hin zu einem ganzen (Neben-) Satz benötigen.

Das Vokabular der englischen Sprache ist nicht 3x größer als das deutsche Vokabular. Die Logik der Antwort kann ich so nicht nachvollziehen. 

2
@earnest

Doch, der Englische Wortschatz ist über drei Mal so umfangreich wie der Deutsche. Der gleiche Text ist auf Englisch erheblich kürzer, als auf Deutsch. Ich bin als Übersetzer tätig und bin mir dessen ganz sicher.

Wenn man die Nationalen Sprachen vergleicht, hat Englisch von allen den grössten Wortschatz, falls man die 
agglutinativen Worte nicht mitzählt. Denn sonst hätte Finnisch die meisten Worte, aber wegen der endlosen Kombinationsmöglichleiten.

Es gibt allerdings Sprachen, z.B. einiger Nordamerikanischer Indianerstämme die ein mehrfaches an Worten haben als selbst Englisch. Aber diese Sprachen werden nur noch von wenigen als Muttersprache gesprochen, und werden wohl bald aussterben.

0

Jede Übersetzung von deutsch ins englische ist ca. 10% kürzer. Also wäre es logisch, wenn die Bücher auf e 10% kürzer wären als auf d.

Falls der unterschied mehr ist, muss es an etwas anderem liegen (schriftgrösste, papierdicke, Wörter auf einer Seite)

Die Originalsprache ist doch Englisch!

0
@KevinHP

Genau. Lies doch bitte die Antwort von Accountowner noch einmal in Ruhe.

0

englische bücher lesen, macht das sinn?...

Hallo,

also ich lese sehr gerne und würde gerne auch anfangen, englische Bücher zu lesen, weil manche Bücher die mich interessieren, gibt es nicht in der der deutschen Sprache. Meine Frage ist, ob das Sinn macht und ob man dadurch auch was lernt. Also ich habe jetzt schon 5 Jahre Schulenglisch hinter mir und bin gut mitgekommen. also würde das reichen?

Und wenn ich anfange zu lesen, sollte ich dann erstmal bücher lesen die ich schonmal in der deutschen sprache gelesen habe? Weiß vielleicht auch jemand ob die Harry Potter in englisch schwer zu lesen sind?

lg Lucklyiful

...zur Frage

Kindisch Harry Potter mit 13 zu lesen?

Seid GANZ ehrlich! Hab mir das erste Buch von Harry Potter ausgeborgt und hab schon nen Kapitel gelesen. Vielleicht werde ich alle Harry Potter Bücher lesen. Aber all meine Freundinnen haben Sie schon gelesen (in der Volksschule oder 1. Klasse Gymnasium GLAUBE ich) ist es ketzt kindisch Harry Potter mit 13 anzufangen? Es gibt nämlich VIELE Bücher die ich noch lesen will. Seit ganz ehrlich, ich werde euch dankbar sein.

XOXO :)

...zur Frage

Euer Harry Potter Lieblingscharakter und Meinung zu Snape?

Mein lieblings Charakter ist Sirius Black un der von meinem Kumpel ist Dumbeldore wir haben mal überlegt was der allgemein beliebteste Charakter ist?und wieso

wenn es Snape ist bitte schreibt was ihr davon haltet das wenn sich Voldemor für Nevil entschieden hätte und Lily gar nicht in Gefahr wäre Snape weiterhin Voldemort unterstütz hätte. Außerdem macht er alle Muggelstämmige wie hermine voll runter (im vierten teil mit den Zähnen oder im dritten wo er sie immer ignoriert)(ich habe alleBücher mehrmals gelsen und die filme mehrmals gesehn also sagt bitte nicht das wenn ich das gemacht hätte ich wüste das Snape der wahre Held ist)

...zur Frage

In welches Haus würdet ihr mich einordnen?

In welches Haus würdet ihr mich einsortieren? Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff oder Ravenclaw?

  • panische Angst vor Spinnen
  • geizig
  • ehrgeizig
  • stehe zu meinen Überzeugungen
  • stark selbstkritisch
  • sensibel
  • perfektionistisch
  • Einzelgänger
  • tolerant
  • kein schlechtes Gewissen bei Regelbruch(ungefährlichen Aktionen)
  • Tierfreund
  • pessimistisch
  • Träumer
  • rachsüchtig
  • Teamplayer
  • denke lange über eine Sache nach
  • labil
  • treu
  • kein Freund von Menschenmengen
  • kindlich jedoch ziemlich reif
  • rebellisch
  • misstrauisch
  • sturr
  • ehrlich
  • durchschnorrend
  • kaufsüchtig
  • sehr schnell unmotiviert wenn etwas nicht so funktioniert wie ich es will
  • wissbegierig
  • neugierig
  • unordentlich
  • schnell gestresst
  • teilweise selbstsüchtig
...zur Frage

Welches der Harry Potter Bücher findet ihr am Besten?

Ich finde alle sehr gut. Habt ihr einen Favoriten? Und wenn ja, warum?

...zur Frage

Englischer Titel Harry Potter und der Stein der Weisen

Ich habe schon öfters den Titel Harry Potter und der Stein der Weisen auf Englisch in zwei verschiedenen Versionen gesehen : ,,Harry Potter and the Philosopher's Stone" und ,,Harry Potter and the Sorcerer's Stone"
Warum gibt es im englischen 2 unterschiedliche Titel und was ist der Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?