Warum sind die Dinos gestorben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei So einem grossen Meteoriten gibt es keinen Schutz.

Die ganze Erde ist davon betroffen und die erzeugte schockwelle geht um die erde herum. Mehrmals.

Die Explosionkraft beträgt ungefähr 2 mio Hiroshima bomben.

Das wäre so als würden wir all unsere Atomprengköpfe die wir haben, an einem Ort versammeln. Und sie hoch jagen. Und das über 3 000 mal gleichzeitig.

Die Explosion die Stattgefunden hat. Ist unvostellbar gross gewesen. (Der kraterrest heute hat nen durchmesser von 180km )

https://de.wikipedia.org/wiki/Chicxulub-Krater

hier mal die infos dazu.

Die Explosion wird ordentlich schaden gemacht haben. Und massiv Brände ausgelöst haben. Nicht nur ein paar waldbrände. Wir reden wohl eher dann davon das fast die ganze erde gebrannt haben wird.

Das ist aber nicht das grosse Problem.

Das eigentliche problem wird der ganze dreck sein der in die Atmosphöre geschleudert wird. Dieser verteilt sich über die erde und verdunkelt die sonne. Nach so einer Riesen Explosion folgt ein Nuklearer winter. Und das über jahrzehnte. Wenn nicht gar jarhunderte.

Dann haste also eine Welt in der Viele pflanzen schlichtweg verbrannt sind. Und auch schlecht nachwachsen weil wenig sonnen licht da ist. Gleichzeitig aber riesige lebewesen die Hunderte von Kilo Pflanzen täglich fresssen müssen. Zusätzlich sind sie noch Kaltblütig was sie bei den nun Kühleren temperaturen sehr träge macht. dh. die, die die explosion überlebt haben. Werden massenweise verhungert sein und ggf. Schlichtweg erfroren sein.

Und da bringt es nicht in Höhlen zu leben weils da erst recht nicht Kiloweise pflanzen pro tag gibt.

Die Kleinen Säugetiere hatten dort dann einen Enormen vorteil weil der nahrungsbedarf wesentlich geringer war. Und sie Warmblütig waren und entsprechend von der Kälte verschon geblieben sind.

Ausserdem sind nicht alle Dinosaurier ausgestorben. Die Heutigen Vögel sind nachfahren der Dinosaurier. Die Lassen sich auf den Urvogel Archeopterix zurückführen.

Wenn du also in einen Hühnerstall schaust. Siehste die Moderne form der Dinos. XD

Dea2019  18.12.2023, 09:36

Das Wichtigste hast du vergessen: Durch die extremen Klimaänderungen haben sich die Eier nicht mehr entwickelt, da ist kein nachwuchs geschlüpft.

Weil sich durch den Meteoriteneinschlag das Klima geändert hat und damit die Lebensbedingungen für die meisten Dinos extrem ungünstig wurden. Die lebenden Nachfahren der Dinosaurier sind übrigens Vögel, somit sind sie nicht vollständig ausgestorben.

Digibike  18.12.2023, 09:08

Krokodile haben sich auch kaum verändert in den Jahrmillionen...

Digibike  18.12.2023, 09:15
@Hafnafir

Sind es den die heutigen Vögel? Sind direkte Nachfahren, aber klassische Dinosaurier..?!

Mikasexyhotmen  18.12.2023, 09:15

zu der Zeit waren Höhlen noch nicht erfunden

Erst Hitze und die Druckwelle hat auch vor Höhlen nicht halt gemacht, zudem änderte sich das Wetter, es wurde bitter kalt danach und es gab nichts mehr zu futtern.

Genau genommen war es ein Meteorit kein Meteor. Als Meteor wird nur die Leuchtspur eines Objektes bezeichnet das völlig in der Atmosphäre verglüht. Sternschnuppen sind Meteore.

Ein großes Objekt das einschlägt nennt man Meteoriten.

Der einschlag eines wirklich großen Objektes hat gravierende globale Folgen. Es gibt Tsunamis, feuerstürme, Druckwellen und einen nuklearen Winter bzw lange Zeit extreme Kälte da Staub des einschlags Sonnenlicht Abschirmt. Pflanzen sterben, damit Pflanzenfresser und auch Fleischfresser. Bei den Dinosauriern hatte zusätzlich noch lange anhaltenden Vulkanausbrüche viele Arten schon vor dem Einschlag dezimiert. Der einschlag wurde ihnen dann zum Verhängnis nur ihre direkten Nachfahren die Vögel haben überlebt.

In der gesamten Geschichte der Erde sind 99,9 % aller je existierenden Arten ausgestorben oder existieren nicht mehr in ihre ursprünglichen Form. Es gab fünf große Aussterbewellen in der Geschichte der Erde. Durch den Menschen befinden wir uns in der sechsten und die ist auch nicht ohne.