Woran ist das tote Meer gestorben?

8 Antworten

Das Tote Meer ist weder tot noch ist es ein Meer. Es ist in Wirklichkeit ein See, der vom Jordan gespeist wird und keinen Abfluss hat. Das Wasser verdunstet und übrig bleibt das Salz. Denn auch wenn es Süßwasser heißt, sind auch im Süßwasser winzige Salzmengen vorhanden. Im Lauf der Zeit führte der Jordan unablässig Wasser zu, das im Toten Meer verdunstete, das Salz verdunstete nicht und der Salzgehalt nahm immer weiter zu. Heute beträgt die Salzkonzentration im Mittel 28.0 %, es köbben aber regional auch bis zu 33.0 % sein. Zum Vergleich: das Mittelmeer hat im Schnitt nur einen Salzgehalt von 3.8 %.

Der hohe Salzgehalt führt dazu, dass im Toten Meer weder Pflanzen noch Fische überleben können. Darauf nimmt der Name Totes Meer Bezug. Wirklich tot ist es jedoch nicht. Im Wasser leben nämlich verschiedenste Mikroorganismen, Archaeen und Bakterien, die den hohen Salzgehalt tolerieren können und deshalb Halophile genannt werden (was aus dem Griechischen kommt und so viel wie "Salzliebende" heißt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das tote Meer ist nicht "gestorben", denn es hat nie "gelebt".

Das Tote Meer ist ein See im Nahen Osten. Bekannt ist dieser See vor allem aus zwei Gründen: Erstens liegt er besonders tief, nämlich etwa 420 Meter unter dem Meeresspiegel. Zweitens ist in ihm so viel Salz, dass keine Tiere und Pflanzen darin leben können.

https://klexikon.zum.de/wiki/Totes_Meer

KiraBae
Fragesteller

Oh Danke 🥰

Es heißt so ,weil in dem Meer kein Leben möglich ist ,da es so extrem salzig ist.Daher hat es nie gelebt

KiraBae
Fragesteller

Das ist ja coool

Tote Meer ist nicht gestroben sondern ist extrem salzig und wegen dem Salz gibt es kaum Leben.

Das tote Meer heißt so, weil es kein Leben enthält, aufgrund der Salzkonzentration gibt es dort werde Pflanzen noch Fische.