Wie kann ein Mensch im Toten Meer tauchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt Totes Meer! Ja, man kann dort mit viel zusätzlichen Tariergewichte tauchen. Ich habe eine Doku über einen Bootsbesitzer gesehen der regelmäßig die Boootschraube von Salzkrusten tauchend entfernen muß. Bleigürtel würde ich zum Gerätetauchen nicht nehmen, führt zu Rückenschmerzen, halte ich außerdem für gefährlich, und es gibt seit über 10 Jahren Tauchjacket mit integrieten Bleitaschen.

15Happy01
Fragesteller

Danke! Deine Antwort war die Beste : ) ☺

rickdiver  15.10.2013, 10:22

Es gibt aber auch ummantelte Bleistücke, die man gefahrlos verwenden kann. Rückenbeschwerden kommen immer auch auf die Person an, das Gewicht an sich wird ja nicht geringer, wenn es statt an der Häfte auf den Schultern lagert...

habakuktib  15.10.2013, 19:17
@rickdiver

Also ich finde es einen großen Unterschied ob 1-2 Stunden das Gewicht auf dem ganzen Rücken drückt oder nur die Hüfte durchgebogen wird. Aber normalerweise schwebe ich im warmen Wasser unter dem Jacket welches sich im statischen Gleichgewicht mit Tank und Tariergewicht befindet, dies ist mit Bleigürtel so nicht möglich! Und gefährlich finde ich Bleigürtel weil wenn, in dem zugegebenen selten Fall, sich die Schnalle löst Du ungebremst nach oben poppst, mit all den Gefahren wie DCS, Pneumothrorax und Barotraumen!

20 einzelne Bleistücke beschweren den weit sitzenden, taschenbewehrten Arbeitsoverall, dessen einziger Zweck die Gewichtszunahme seines Trägers ist. Die passenden Bleistücke werden vor Ort eigens gegossen. Kein Neopren darunter - das Wasser ist warm genug und es würde nur für unerwünschten Auftrieb sorgen. Nun noch der Gürtel um die Hüften - nochmal 18 Kilogramm. Die 15-Liter-Stahlflasche auf den Rücken, ein weiteres gutes Dutzend Gewichtseinheiten. Die Ränder des Gesichtsfeldes verschwinden hinter dem schwarzen Silikon der Dräger-Vollgesichtsmaske. Dann der beschwerliche Weg zum Wasser. Die Flossen an die Füße, irgendwie, dann kann es losgehen. Auf ein paar Meter Tiefe versuchen wir, uns auszutarieren, was erstaunlich schnell vonstatten geht: Das Tote Meer ist von unserem guten Zentner Zusatzgewicht nur mäßig beeindruckt.

habakuktib  21.10.2013, 20:43

Man kann auch Texte verlinken! War der Usprung des Internet. Oder zumindest die Quelle angeben wenn man Texte kopiert. http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/pub/content,lang,1/oid,18947/ticket,g_u_e_s_t/~/Tauchen_in_der_Salzsuppe_-_Das_Tote_Meer_%3C_04.07%3E.html

Du kannst Dich auch beim EU-Internetbeauftragten Herrn Gutenberg erkundugen, wenn Du hierzu Fragen hast ...

15Happy01
Fragesteller
@habakuktib

Danke : ) Ich habe es jetzt verstanden...es kam auch noch im Chemietest vor und da hab ich mir die Doku angeguckt aber hab es nicht verstanden...

Er muss soviel Gewicht mitnehmen bis die Verdrängung seines Körpers größer ist als die Menge des Salzwassers, dass er verdrängt.

habakuktib  15.10.2013, 19:00

Du meinst bestimmt das Richtige, aber es muß eigentlich heißen: Das Gesamtgewicht des Tauchers und seiner Ausrüstung muß genauso hoch sein wie das Gewicht der von ihm verdrängten Flüssigkeit um einen Schwebezustand zu erreichen. http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip

rickdiver  16.10.2013, 11:11
@habakuktib

grins Ja, so meinte ich das, habs aber nicht nachgeschlagen und ausm Kopf raus formuliert....

rickdiver  16.10.2013, 11:11
@habakuktib

grins Ja, so meinte ich das, habs aber nicht nachgeschlagen und ausm Kopf raus formuliert....

ggg - nicht im Toten (Abgestorbenen) mehr (Steigerung von viel), sondern im Toten Meer. Jein: Man wird wieder an die Oberfläche gedrückt. Also mehr stippen als tauchen.

15Happy01
Fragesteller

Also...danke..aber ich habe eine gute antwort

Meinst du das tote Meer? xD

Durch Gewichte, die der Taucher mitnimmt, damit er nicht oben treibt. Bleigürtel.

Nerzmantel  21.10.2013, 15:54

wir nehmen immer zementschuhe, auch fürs hafenbecken, sicher ist sicher