Warum sind die Deutschen so geizig?

5 Antworten

Erst einmal: Du solltest wissen, dass solche Verallgemeinerungen überhaupt nichts taugen.

In unserem Sozialstaat werden die Steuerzahler vom Staat nicht übel zur Kasse gebeten, damit die Solidargemeinschaft funktioniert. Ansonsten: Nicht wenig Geld geht an die schwachen EU-Länder, ein Haufen wird geschluckt durch Zuwanderung, Asylrecht etc. Zu all dem sagen wir Ja und Amen, wenn oder weil wir zu diesem Sozialstaat stehen, obwohl wir wissen, dass sich unter den Sozialhilfeempfängern auch diverse Schmarotzer befinden. Die Deutschen sollen übrigens eine der spendenfreudigsten Nationen sein. Das habe ich irgendwo gehört, kann es aber nicht belegen.

Wenn man nicht selbst von der Wohltätigkeit dieses Staatswesens abhängig werden will, muss man als Steuerzahler darauf achten, dass man das Geld, das einem bleibt, nicht verschleudert. Achtsamer Umgang mit Geld hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit Verantwortungsbewusstsein.

Natürlich gibt es in Deutschland auch Geizkragen. Manche gönnen nicht nur den anderen nichts, sondern sind vor allem bei sich selbst übersparsam. Solche Menschen gibt es überall, das ist nicht nationenspezifisch.

Kommt darauf an, auf was sich das bezieht. Man sollte auch Sparsamkeit nicht mit Geiz verwechseln.

Sind sie das? Manche sicher, andere nicht.

Ich zähle mich sicher nicht zu den Geizigen und aus meinem Bekanntenkreis ist auch niemand geizig.

Wieso musst ihr eigentlich immer so verallgemeinern?

Man kann Geiz nicht einem ganzen Volk zuschreiben diese Eigenschaft besitzt jeder Mensch individuell es gibt Geizhalse auf der ganzen Welt.

Die größten Geizhalse sind diejenigen, die sowieso schon viel besitzen und diesen Reichtum weiter vermehren wollen.

Glücklicherweise kenne ich fast ausschließlich großzügige Deutsche.