Ab wann gilt man als geizig (in einer Beziehung)?

6 Antworten

selten geschenke finde ich nicht schlimm. rechnung ca. halbe halbe teilen ist auch noch nicht geizig. wenn man beim rechnung teilen allerdings dann mit dem taschenrechner anfängt die summe bis auf den letzten cent auszurechnen und dann beispielsweise bei einer gesammt summe von 22,50 euro vom partner 11,25 euro anstatt einfach nur 10 eur verlangt würde ich das schon als geizig bezeichnen. echter geiz ist wenn man sich alles vom partner bezahlen lässt aber sobald man selbst mal zahlen soll dann auf einmal die rechnung teilen will oder noch schlimmer auf die aktivität lieber ganz verzichtet.

Das getrennt gezahlt wird fände ich noch ok... Aber wenn ich über kleine Geschenke erst nachdenken muss, dann kommen sie nicht von Herzen - und dann ist das für mich geizig! Wenn Geld vor liebe steht!

Man ist dann Geizig, wenn Geld da ist aber man nicht gewillt ist es Auszugeben.

Wenn kein Geld da ist um Aufmerksamkeiten zu kaufen ist das ok man kann eigentlich nicht als Geizig hingestellt werden..

Eine einfache Formel ist. Das Geld was man einnimmt, davon die Wohnungskosten und Lebenhaltugskosten abziehen.

Was übrig bleibt durch drei teilen. einen Teil für sich selbst ausgeben, einen Teil für Besondere Anlässe(Geschenke) und einen Teil ansparen.

Teebeutel 2 x nutzen würde ich dann schon als geizig bezeichnen. Oder wenn man sich auf Kosten anderer durchs Leben schnorrt, obwohl man es nicht nötig hat.

Für mich fängt das schon an wenn an kleinen Sachen die mir Freude machen geknausert wird. Das muß nichts großes sein aber wenn da schon gegeizt wird nein Danke