Könnt ihr Leute verstehen die mit über 80 Jahren sehr geizig sind, obwohl sie in einem Alter sind, wo es ihnen egal kann sein?
9 Antworten
Mal klar gesagt, das wird oft verwechselt.
Sparsam ist nicht geizig !!!!
Viele sind es eben gewohnt, sparsam zu leben, weil sie es 70 Jahre so gemacht haben, um eben im Alter für sich noch ein gutes Leben führen zu können !!!
Ich bin zwar noch nicht ganz 80, dennoch habe ich gutes Geld, aber gebe nicht mehr aus, als notwendig ist. ich trage keine Markenkleidung, weil die Noname genauso gut ist. Ich geh nicht teuer essen, weil es mir zuhause meist besser schmeckt.
Dafür leisten wir uns im Winter 3 Monate Urlaub in der Frene, im Warmen, und das machen wir mit einem business-Class-Flug
Hallo fireballlux!
Ist es denn so, dass es den meisten Menschen, die 80 Jahre alt sind und sich in der Altersrente befinden, egal sein kann?
Ich kenne da vermehrt andere Beispiele. Die meisten Rentner müssen schon sparen oder sogar arbeiten gehen, da das Geld hinten und vorne nicht reicht.
Ein paar wenigen Rentnern, die einen guten Job hatten, geht es besser.
Pensionären auch.
Ich habe durch den Beruf eben vermehrt mit diversen Kunden/Klienten zu tun,
sodass ich näher an der Realität bin. Klar kann man sich viele Dinge bzgl. Rentenhöhe, Preissteigerungen und stetig steigende Mietspiegel ausrechnen und vermuten, aber dass es dann unterm Strich doch so viele Menschen betrifft, ist schon krass.
Da haben Menschen 45 Jahre gearbeitet und bekomen 500-600 € Altersrente.
Müssen dann noch zusätzlich Hilfsgelder etc. beantragen, sparen und Pfandflaschen sammeln. Dann kenne ich Rentner, die 800-1000 € Altersrente haben. Auch da schaut es nicht so gut aus, aber es geht immerhin.
Das Grundproblem ist doch auch hier, dass im Grunde "alle" Menschen in "allen" Berufen fair behandelt werden sollten. Wenn doch eh nur elitäre Berufe oder Berufe, die eben besonders gut bezahlt werden, die generelle Lösung sind, dann sollen wohl alle Menschen die gleichen Berufe ausüben, um sich dann die Rentenzeit finanzieren zu können?
Und, so viel, wie man einbezahlt hat, bekommt man eh nicht. Zumindest ist es sehr selten, wenn man sehr lange lebt und dann durch die Laufzeit mehr Geld ausgeschüttet bekommt. Nur, die meisten Menschen müssen länger arbeiten und leben gar nicht mehr so lange. Das Rentenalter wird stets angehoben. Die Regierung begründet es damit, dass Menschen immer älter werden, weiß aber, dass viele Menschen dann einfach zu krank und alt sind, sodass diese dann "eher" sterben. So können sich Versicherungen auch Milliarden sparen.
Und, die Mär, dass immer alle Menschen die gleichen Chancen erhalten und sowohl gleichberechtigt und gleichwertig behandelt werden, ist und bleibt eine Mär.
Es kann doch nicht jeder Mensch schnell ein Beamter werden oder Beruf xyz erlernen oder studieren, nur im Alter ausgesorgt zu haben. Jeder BEruf ist irgendwie auf seine Art und Weise wichtig. Sollen dann alle Berufe, die aufgrund der Gier der Firmen, schlecht bezahlt sind, wegfallen? Wer macht diese Berufe denn dann noch oder möchte diese erlernen?
"Geizig" ist eine Sache, aber das Sparen eben eine andere.
Viele betagte Menschen sind so aufgewachsen, da es damals oder eben zu deren Zeit schlechte Zeiten gab. Auch vom Anstand her war es oft so gewesen, dass man verwertet, repariert, recyclet oder gut mit Anschaffungen umgeht. Auch hinsichtlich Nachhaltigkeit war es anders. Heutzutage wird ja fast immer alles sofort entsorgt und sich etwas Neues gekauft. Klar, wenn Fachfirmen Wucherpreise verlangen, dann wäre es mir auch zu blöd. Aber viele Dinge kann man selbst reparieren. Außerdem kennt doch fast jeder Mensch einen anderen Menschen, der Beruf xyz gelernt oder studiert hat; dann eben helfen kann.
Ich kann daher schon unterschiedliche Menschen und unterschiedliche Verhaltensweisen verstehen.
Nur weil man alt ist, heißt es nicht immer, dass man im Geld schwimmt und das Leben in vollen Zügen genießen und Geld aus dem Fenster werfen kann.
Im Alter denkt man auch vermehrt an die häusliche Pflege oder das Altenheim nebst Kosten. Reicht die Altersrente? Pflegeversicherung? Zusätzliche staatliche Leistungen, wenn weder Vermögen noch KInder vorhanden sind? Usw.
Da hat wohl jede "Generation" so seine Sorgen. Wobei man schon recht bald anfangen sollte, sich über die Rente/Pension, das Alter und Kosten Gedanken zu machen. In jungen Jahren kann man in der Regel viel und hart arbeiten -oder besser verdienen-, um dann gegen Ende ausreichend Puffer zu haben.
Sie können mit ihrem Geld machen was sie wollen.
Hallöchen gesagt.
Könnt ihr Leute verstehen, die mit über 80 Jahren sehr geizig sind, obwohl sie in einem Alter sind, wo es ihnen egal kann sein?
WAS FÜR EINE GEDANKENLOSE FRAGE, WIE SIE AUCH VON GEFÜHLSKÄLTE ZEUGT!
Es betrifft mich zwar nicht, aber ....
Ich kann Leute über 80 durchaus verstehen, denen man Geiz unterstellt, wo schlichtweg meist die blanke Armut herrscht.
- Diese haben nicht selten ein Leben lang gearbeitet und müssen mit ihrer Rente nun trotzdem jeden Cent umdrehen, um über den Monat zu kommen.
- Ihre Rente geht schon fast völlig für notwendige Medikamente, Miete und Nebenkosten drauf.
WAS ALSO IST DARAN GEIZ, WENN MAN NICHTS HAT UND WARUM SOLLTE ES IHNEN EGAL SEIN?
Sorry, aber ich verstehe solche Meinungen nicht.
Ja.... wenn du immer sehr sparsam gelebt hast, dann kannst du das auch nicht mehr ablegen... bzw. nur sehr schwer