Warum sind BKH Katzen so süss?

3 Antworten

Von Experte honeybee71 bestätigt

BKH erfüllen viele Aspekte, die zum "Kindchenschema" gehören - runde Köpfe, große Augen, kleine Näschen, "Pausbacken", ein im Verhältnis zum Körper großer Kopf. Das sind Merkmale, auf die wir Menschen genau wie viele andere Säugetiere mit einem tief verwurzelten Urinstinkt anspringen, diese Wesen zu schützen - anstatt sie zu fressen ;). Somit ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen BKH besonders hübsch und niedlich finden!

Was ich beim Anblick von BKH allerdings leider mittlerweile vor meinem inneren Auge auch immer sofort sehe, sind die Probleme rund um profitorientierte Vermehrung ohne Sinn und Verstand, die in dieser Rasse stark verbreiteten Erbkrankheiten wie HCM sowie all die anderen Tierschutzprobleme, die sich aus unüberlegten, uninformierten Anschaffungen von Moderassen ergeben.

Zudem habe ich die Theorie, dass das um sich greifende Übergewichtsproblem bei Katzen auch stark mit BKH zu tun hat. Weil diese Rasse insgesamt einen kräftigeren Körperbau hat und auch durch die spezielle Fellstruktur "runder" wirkt als eine normale EKH. Und weil durch die enorme Sichtbarkeit von BKH auf Social Media und Co. zu viele Katzenhalter eine verzehrte Wahrnehmung bei ihren EKH haben und nicht erkennen, dass ihre EKH, wenn sie aussieht wie eine BKH, bereits massiv im Übergewicht ist...

All das trübt somit bei mir die instinktive Kindchenschema-Wahrnehmung und somit irgendwo auch den Niedlichkeitsfaktor dieser Rasse...

Meine Rasse ist es absolut nicht da sie einfach dick aussehen

so welche Katzen man Hübsch und süß findet ist somit rein Geschmacks Sache 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Sie entsprechen dem Kindchenschema: runder Kopf, große Augen...

Das löst den Beschützerinstink aus.

Vor allem junge Tiere und Babys sehen so aus damit sie von jemandem geborgen werden (meist die Mutter).

Die british short hair hat zudem sehr flauschiges Fell, das möchte man streicheln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung