Warum sind Beamer noch immer 4:3 und nicht 16:9?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

16:9 ist ein format für filme. bei präsentationen ist es besser platz in beide richtungen zu haben. bei 16:9 könnt man zwar lange sätze einsetzen, aber mehrere punkte untereinander einzusetzen ist meist besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luuukaaas123
08.03.2017, 19:42

ok eine plausible Erklärung

aber für einen Beamer zum Filme schauen wiederrum ja eher ein Nachteil?

0

Spontan würde ich einwerfen, dass die Wände immernoch 4:3 haben und man durchs abschneiden im Zweifelsfall nicht viel verliert.

Vielleicht sind "rundere" Formate aber auch mit weniger Aufwand effizient genug, nativ ist Licht ja auch eher ne runde Sache ;).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luuukaaas123
08.03.2017, 19:39

Ja aber, dass sich das 16:9 Format noch gar nicht durchgesetzt hat - ist ja bei Monitoren doch schon ein paar Jahre Standard 

0

Beamer sind für Präsentationen gedacht, wo das 4:3 Format deutlich praktischer ist, zudem lässt sich 16:9 dann einfach durch "Abschneiden" vom oberen und unteren Bildrand herstellen.

Kamerasensoren in Handys sind fast durchgängig auch 4:3.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luuukaaas123
08.03.2017, 19:44

ok. aber bei Filmprojektoren ist das ja ein Nachteil da ja Filme eher 16:9 sind

hab grade nachgeguckt - bei meinem Galaxy S5 ist standardmäßig ein 16:9 Fotoformat eingestellt

0
Kommentar von Canonio
08.03.2017, 19:44

standard bei digitalkameras ist meist 3:2.

0

Wegen den Präsentationen:

Bei Microsoft Powerpoint gibt es unter Registerkarte Entwurf ganz rechts die Option Foliengröße, da kann man ganz einfach auf 4:3 umschalten, dann passt es auch mit dem Beamer zusammen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

an meiner schule sind die meisten Beamer im 16:9 Format.

bei PowerPoint 2016 ist jetzt auch Standartmässig 16:9 eingestellt. 

ich finde die breiten Formate besser zum arbeiten und nutze mittlerweile einen 21:9 Monitor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle gängigen Beamer in öffentlichen Einrichtungen oder auf der Arbeit trifft es wohl eher, da wird einfach an Geld gespart.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luuukaaas123
08.03.2017, 19:41

ja das weiß ich schon aber warum? 

0

Was möchtest Du wissen?