Warum sind auf YouTube bei der Tagesschau die Kommentare gesperrt?
Was hat das für einen Grund?
8 Antworten
Hallo,
das hat urheberrechtliche Ursachen.
Eine urheberrechtliche Ursache ist ein Rechtsgrund, der zur Geltendmachung von Ansprüchen im Urheberrecht führt. Dies kann beispielsweise die unerlaubte Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe eines geschützten Werkes sein. Ebenso kann eine Verletzung des Urheberpersönlichkeitsrechts, wie das Recht auf Anerkennung der Urheberschaft oder das Recht auf Schutz vor Entstellung des Werkes, eine urheberrechtliche Ursache darstellen.
Hansi
Hallo
Die Tagesschau sperrt die Kommentarfunktion auf YouTube hauptsächlich, um dem immensen Aufwand bei der Moderation entgegenzuwirken.
Bei der großen Anzahl an Kommentaren ist es praktisch unmöglich, Hassrede, Falschinformationen und andere unerwünschte Inhalte manuell zu filtern.
Dies dient dem Schutz der Diskussionskultur und entlastet das Team von der ständigen Überprüfung unzulässiger Äußerungen.
Lg:)
Weil der Staatsfunk die, seiner Meinung nach, falschen Kommentare nicht mehr in den Griff bekommt.
Der Rundfunkstaatsvertrag wurde nur in den Medienstaatsvertrag umbenannt.
Was das damit zu tun? Es war auch davor kein Staatsfunk. Du solltest vermeiden Begriffe zu verwenden, die du offensichtlich nicht kennst.
Ich sage es dir noch mal ganz klar:
Der ÖRR ist kein Staatsfunk und war es auch nie.
Wenn es einen Staatsvertrag gibt, dann gibt es auch den Staatsfunk.
Nein, das ist falsch. Deine Unkenntnis ist peinlich.
Nein, das ist doch der Sinn des Medienstaatsvertrag (MStV), eine freie Meinung durch eine staatlich vorgegeben zu ersetzen.
Nein, es ist es nicht. Bitte informiere dich erstmal bevor du solche Falschbehauptungen aufstellst.
Weder wird durch den ÖRR freie Meinungsäußerung eingeschränkt, noch gibt es eine staatliche Meinungsvorgabe.
Du scheinst sehr wenig zu wissen wenn du etwas derartiges unterstellst.
Wer kontrolliert die Sender? Politiker der Parteien.
Da solltest du dich besser informieren lieber Genosse.
Da solltest du dich besser informieren
Das klingt bei jemandem mit deinen beschränkten Kenntnisse jetzt unfreiwillig komisch...
Hier vielleicht liest du dich erstmal ein
lieber Genosse
Autsch! Ist das die rechte Angst vor Menschen mit Bildung?
Immer wenn Beleidigungen von dir kommen, bist du an der Grenze deiner Möglichkeiten. Das ging diesmal schnell.
Welche Beleidigungen?
(1) Deine Unwissenheit ist ein offensichtlicher Fakt
(2) Ich habe meine Aussagen belegt, du hast nur deine Fantasien gepostet
Wenn du die Beleidigung nicht erkennst, bist du entweder völlig verroht, oder stellst dich dumm.
In beiden Fällen für mich kein Mensch der meine Zeit verdient.
Kommentare haben die Eigenschaft, Gegenkommentare zu provozieren. Hinzu kommt, dass man hier und da auch mal zensieren muss, wenn sich Kommentatoren gnadenlos daneben benehmen. Bei einer Sendung wie der Tagesschau gibt es aber so viele Zuschauer, welche sich gernen äußern würden, dass es kaum noch möglich ist, hier einen Überblick zu behalten. Also lieber gleich die Kommentare sperren, dann hat man weniger Arbeit und auch weniger Krawall auf der eigenen Seite.
Um gleich vorweg Hasskommentare und Beleidigungen zu unterlassen. Die decken die Meinungsfreiheit nicht ab.
Ist aber bei fast allen anderen großen Medien (Welt, NTV, etc.) auch so.
Das schon deswegen eine alberne Antwort, weil in Deutschland keinen Staatsfunk gibt.
Wenn man solche grundlegenden Dinge schon nicht weiß, sollte man sich mit Unterstellungen zurück halten.