Warum sind alle Kopfhörer immer so leise?

5 Antworten

Es kommt auf die DB Anzahl an.

Das ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher.

Allerdings gibt es eine eu-vorschrift, die die Lautstärke begrenzt

https://www.hear-it.org/de/neue-europaische-norm-fur-personliche-musikabspielgerate-und-handys

ChristianLE  08.12.2022, 15:27
Es kommt auf die DB Anzahl an.

....und die Impedanz des Kopfhörers ;-)

ElektrikKlaus  08.12.2022, 15:30
@ChristianLE

Naja, der Frequenzgang ist ja auch interessant.

Denke, da könnten wir uns Stunden unterhalten, aber dem FS ist damit wahrscheinlich nicht geholfen.

Außerdem ist in der Fragestellung nicht ersichtlich, ob kabelgebundene Kopfhörer, bei Bluetooth wird selten die Impedanz angegeben

Generell: Kopfhörer mit hoher Impedanz (z.b. 240 Ohm) sind leise

Kopfhörer mit Niedriger Impedanz( z.B. 32 Ohm) sind lauter

mein DT 770 hat hohe Impedanz, mein Superlux 681 niedrige.

Mein Focusrite Interface kann beide ab, Ich muss für den DT 770 aber wesentlich lauter stellen. Mein Yamaha AG06 Mixer ist mit dem DT770 absolut überfordert. Viel zu leise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht steckst du die Kopfhörer einfach falsch ein.

Man merkt es oft auch nicht.

Gerät oder Kopfhörer lauter stellen. Ansonsten kann es auch am Gerät selber liegen, probiere die Kopfhörer mal mit anderen aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeit und Privat

Lass mich raten? Du nutzt die mit dem Handy? Die Handys sind zum einen zu Leistungsschwach um wirklich große Lautstärken zu erzielen, zum anderen gibt es auch Vorschriften bzgl. Maximallautstärken.

Es kann auch sein, dass es an den Kopfhörern liegt. Wenn Du welche mit einer hohen Impedanz/hohe Ohm-Zahl nimmst, dann sind die leiser, als welche mit einer niedrigen Impedanz. Bei einem Handy solltest Du Hörer mit einer Impedanz von maximal 80 Ohm nehmen.

Wenn Du es lauter haben willst, kauf dir einen Kopfhörerverstärker.

Ungewollt666
Fragesteller

Also laut mein IPhone liegt die Lautstärke bei 100 dB was aber nicht sein kann 😓