Warum sieht nur der Kamera diese Mysteriöse Blinkende Rote LED?

6 Antworten

Das ist der Infrarotsensor der für die Thinq Gesichtserkennung benötigt wird. Das ist normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das menschliche Auge sieht kein Infrarotlicht.
Kameras schon. Deswegen kannst du auch mit einer Infrarotfernbedienung den Fernseher bedienen ohne dass du selbst ein Licht siehst. Das Licht sieht nur ein Fernseher bzw eine Kamera wenn du sie draufhälst.

Ich nehme mal an, dass dieses Licht entweder zum fokussieren oder zur besseren Gesichtserkennung bei Dunkelheit verwendet wird, z.B. zum entsperren.

Das liegt an der Wellenlänge: Infrarotstrahlung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – War Elektriker-Azubi im ersten Lehrjahr

infrarotlicht.....kamera kann es sehen, dein auge nicht.

kannst du nochmal ausprobieren mit der fernbedienung deines fernsehers, drück drauf und halte die fb vor die kamera deines handys...so kann man übrigens die funktion von so einem teil ganz einfach testen

PrincPersia
Fragesteller

OK. Aber wozu braucht ein Handy ein Infrarot Licht?

catweasel66  06.01.2020, 21:46
@PrincPersia

die kamera deines handys kann infrarotlicht aufnehmen und auch darstellen, das handy hat sowas nicht

probiers mal aus :-)

Nimm mal eine Ferbedienung von TV drück auf irgend eine Taste und schau mal auf die Sende LED. Siehst du da was? vermutlich nichts. Jetzt nimm dein Handy, schalte die Kamera ein, die Kamera zeigt auf die LED. Auf dem Display siehst du Lichtimpulse. Die LED gibt diese als Infrarotes Licht ab in einer Wellenlänge die unser Auge nicht sehen kann, aber das Handy kommt damit zurecht.