Warum sieht mein Frühstücksei so merkwürdig aus?

- (Tiere, Biologie, Haustiere)  - (Tiere, Biologie, Haustiere)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mensch isst morgens gern ein Ei,

am Sonntag sind es sogar zwei.

Das hält uns so jung,

der Tag bekommt Schwung,

und wir sind aller Sorgen frei.

.

Doch heut’ ist gar nichts mehr beim Alten,

Das Ei! Das ist doch voller Falten!

Oh Weh und oh Graus!

Wie sieht das denn aus?

Ob hier wohl finst’re Kräfte walten?

.

Doch habt keine Sorgen Ihr User,

denn hier unser Eier-Producer,

die Henne, die Trine,

ist keine Maschine,

ihre Eier sind auch keine „Looser“!

.

Ein kleiner Fehler ist es nur,

beim Bau’n der Schale aus Kalk-pur,

und macht sie auch Wellen,

und hat es auch Dellen,

das Ei ist dennoch voll „Natur“!

.

Die Form eines Eies wird von Uterus und Bauchhöhle bestimmt, und hier sind Variationen möglich, so kann es also sein, dass eine Henne, nennen wir sie Trine, auch recht ungewöhnliche Eier produziert. Dass ändert aber nichts an der Qualität! Genaueres hier:

.

„Seine ovale Form erhält das Hühnerei im Uterus der Henne, dem sogenannten Eihalter. Wenn der Hühnerembryo in die Bauchhöhle der Henne gelangt, ist er noch eine weiche, unförmige Dotterkugel, umhüllt von einer flexiblen, durchsichtigen Haut, dem Eiklar. Im Eihalter legt sich ein immer fester werdender Mantel aus Kalziumkristallen schützend um das Küken in spe. Da das Ei im Uterus Wasser aufnimmt, gewinnt es an Größe. Schließlich füllt es den Eihalter, der mit dem Ei zusammen wächst, komplett aus. Ei und Uterus passen sich dabei der Form der Bauchhöhle an. 24 Stunden nach dem Eisprung plumpst schließlich das fertige Ei aus dem Hennenhintern - fast immer mit der stumpfen Seite zuerst. "Dass die Form der Bauchhöhle so aussieht und nicht anders, ist Zufall", sagt Helga Brodeßer vom Institut für Tierwissenschaften der Universität Bonn. So ist es auch zu erklären, dass, wenn auch ganz selten, Ausnahmen von der Ovalregel auftreten. Die als Wunderhuhn bekannte Henne Berta-Erika aus Lieberose im Landkreis Dahme-Spreewald zum Beispiel legte 148 vollkommen kugelrunde Eier, bevor sie im August 2001 verstarb. Und der Uterus einer anderen, ebenfalls aus Lieberose stammenden Henne ist offenbar so geformt, dass sie seltsam bucklige, sogenannte Knautscheier legt.“

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0411/wissenschaft/0021/index.html

Lieber Valentin, ganz , ganz lieben Dank für diese schöne Antwort!
Und sogar ein Gedicht hast Du gemacht - ich bin begeistert!!!!! :-D

1
@sanne172

Verstehe ich das richtig?
Dieses Ei war keiner von Trines Ausrutschern, sondern jedes ihrer Eier sieht so aus?
Hoch interessant :-D

0
@sanne172

Ja, so müsste es sein, ihre Bauchhöhle ist halt etwas knautschig, warum auch immer.

0

Lieber Valentin, du überraschst mich immer mehr! Ich bin gespannt welche verborgene Talente noch zum Vorschein kommen!

Eine wunderhübsche Antwort! :-))

0

und ich kann dieser tollen Antwort nur zustimmen....meine Schnäbel legen teilweise auch recht unterschiedliche Eier und ich kann bei ca. der Hälfte genau sagen, von wem das Ei nun stammt...allerdings sind die Unterschiede nicht ganz so gravierend ..eine etwas andere Form hier oder eine kleine Falte da oder auch mal kleine Noppen ....und einer muss der Po ab und zu wohl weh tun - ihre Eier fühlen sich an wie Schmirgelpapier :o)

Das Ei schaut wirklich seltsam aus! Vielleicht kannst du ja jenem, der dir das Ei verkauft hat, mal fragen? Vielleicht ist er ja auch bereit, das Ei zurückzunehmen. Poste hier bitte auch die Antwort, wenn du weißt, was mit dem Ei war. Mich würde das brennend interessieren. :)

Welches Insekt hinterlässt so ein Stich?

Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit Stichen aus und kann mir helfen. Ich werde ständig im Sommer gestochen im Gesicht, dieser Stich ist aber sehr merkwürdig. Und selbst der Arzt im Krankenhaus, konnte es sich nicht erklären:
Ich denke es passiert immer am Abend, wenn ich schlafe weil ich immer so aufwache.
Immer im Gesicht, sehr geschwollen eine richtige Kugel Beule und extrem entzündet. Meistens auf der Stirn. Der Schmerz von diesem Stich, geht über den ganzen Kopf. Es ist etwas größer als ein 2€ Stück. Es wird auch nicht Rot optisch nur eine große Beule, und wenn man feste drückt kommt Eiter.
Mücke, Bremse sind es schon mal nicht.
Ich hoffe jemand weiß weiter...
Danke im Voraus

...zur Frage

Gnadenhof für Hühner in Not in Schleswig-Holstein?

Dringend! An alle Privatpersonen, Tierschützer und Co.!!

Ich suche schnellstmöglichst ein Zuhause/Platz für 3 Legehennen und einen Hahn! Sie sind ungefähr laut Angaben, 5-6 Jahre alt! Bekommen kein Legemehl. Da die Hennen seit längerem keine Eier mehr legen, sollen sie geschlachtet werden ( + Hahn ) und als "Suppenhühner" enden. Den genauen Schlachttermin gibt es noch nicht, jedoch läuft die Zeit.. Sie bekommen täglichen Auslauf, jedoch wartet dort draußen ein Habicht der schon sehr viele Hühner mitgenommen hat. Sie leben auf einem alten Hof bei älteren Leuten. Es sind die letzten Hühner.. Der Stall ist recht herunter gekommen, der Boden mit Dreck übersät, die Decke mit Schimmel bedeckt und die "Legenester" sind auch nicht gerade einladend.. Verletzungen und gesundheitliche Schäden konnte ich nicht entdecken!

Der Standort ist in 25746 Heide ( Dithmarschen/Schleswig-Holstein ). Ich suche einen Gnadenhof oder eine andere Organisation, die mir helfen kann, vllt. auch eine Privatperson, die Nothühner aufnimmt? Vllt. kennt ja jemand Adressen bzw. Links?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, egal auf welcher Art und weise, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

...zur Frage

Geschlechtsunterschiede bei Sperberküken?

Hallo, ich habe mal gelesen dass man gesperberte Küken schon nach dem schlüpfen zwischen Hennen und Hähnchen unterscheiden kann, anhand eines Flecks. Stimmt das, wenn ja, kann mir vllt jemand genauer erklären wie man das sieht? Danke !

...zur Frage

Wird mein Betrieb über meine Fehlzeiten informiert?

Hallo, ich besuche derzeit die Berufsschule. Am Mittwoch ist Zeugnistag. Ich bin leider schonwieder krank geworden und ich glaube in der Arbeit sind sie schon genervt von mir.

Meine Frage ist ob entschuldigte Fehltage auch im Betrieb gemeldet werden oder nicht. Bis jetzt habe ich mich beim Betrieb und in der Schule krankgemeldet und eine Arztbestätigung gebracht. Doch was passiert wenn ich mich nur in der Berufsschule entschuldige.

Ich weiß man sollte das nicht tut, aber der Gedanke liegt nahe.

Habe übrigens nie Probleme gemacht und nur 1er im Zeugnis. Also es gab wegen meiner Fehltage keine negativen Auswirkungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?