Muss man schafe melken?geben Schafe immer Milch?

3 Antworten

Kein Säugetier gibt "immer" Milch. Es muss vorher ein Baby kriegen, damit die Milchproduktion beginnt. Das ist bei allen Säugern gleich, auch beim Menschen :)

Ein Schaf gibt nur dann Milch, wenn es abgelammt hat. Und auch nur, wenn das Lamm dann regelmäßig trinkt wird weiterhin Milch produziert. Stirbt das Lamm kurz nach der Geburt oder bei der Geburt, dann hat das Schaf anfangs Milch, da diese aber nicht genutzt wird, stellt sich die Milchproduktion ein. Ab einem Druck im Euter von 5,3 kP Hört die Milchprodukton auf.

Wenn man das Schaf, welches verlammt hat aber selbst weitermelkt, dann produziert es auch weiterhin Milch. Mit der Zeit klingt die Produktion aber ab, weil die Lämmer ja auch irgendwann aufhören würden Milch zu trinken. Dann kann man das Schaf wieder zu einem Bock geben und decken lassen. Danach kann man noch melken, sollte dem Schaf aber auch Zeit geben um sich auf eine neue Geburt vorzubereiten. Schafe sind 5 Monate tragend, ich würde sie die ganzen 5 Monate in Ruhe lassen. Wenn man weiter melken will, wenigsten die letzten 2-3 Monate.

Säugetiere geben Milch, wenn sie Nachwuchs haben, der gesäugt werden muss.

Hat das Schaf Lämmer, muss man es nicht melken.... aber man kann.

So wird in landwirtschaftlicher Produktion nun mal Milch gewonnen, die Jungtiere bekommen statt dessen ihre Nahrung mit Nuckeleimern. Gilt für alle milchgebenden Tiere, also Kühe, Schafe, Ziegen und Pferde.