Kann man Hühner in einer Brutmaschine ohne Glucke ausbrüten?

4 Antworten

Nein, nur wenn du eine festsitzende Glucke hast die schon ein paar Tage „Fake Eier“ bebrütet und auch dann nehmen manche Hennen sie nicht an (was dann aber dadran liegt, dass sie ungeeignet oder überfordert sind, fast nie an der Technik).
Sonst musst du dir Hennen mit viel Bruttrieb kaufen, die schon etwa ein Jahr legen (z.B. Seidis, Seramas,…) und hoffen, dass du da eine Glucke bekommst oder sie komplett „per Hand“ aufziehen und dann in die Gruppe integrieren, dafür wäre jetzt die richtige Zeit im Jahr.

ZiegemitBock  02.03.2024, 10:12

Ja, Seidenhühner sind echte Brutteufel.

Du solltest die Brutmaschine an dem Tag anschalten, an dem sich eine Glucke setzt. (Oder etwas früherl, wenn du deine Hühner gut kennst und Anzeichen siehst, dass sich in den nächsten zwei Tagen eines setzen wird.) Dann nimmst du die Eier weg, legst Gipseier drunter und brütest die Küken aus. Wenn sie schlüpfen, schleichst du dich nachts in den Stall, steckst die Küken drunter und nimmst die Gipseier wieder weg. Sie wird aufwachen, sich über die Küken freuen und sie als ihre anerkennen, denn sie riechen ja auch nach ihr.

ZiegemitBock  01.03.2024, 13:37

Vögel haben einen bemerkenswert schlechten Geruchssinn. Daran liegt es also nicht. Aber es stimmt, man kann Glucken fremde Küken unterschieben.

LonelySoul87  01.03.2024, 14:21
@ZiegemitBock

Der Geruchsinn ist aber gut genug, dass man auch ausgewachsene Hühner an sie gewöhnen kann, wenn man sie mit Essig bestreicht. Sie nehmen auch im Dunkeln wahr, wer zu ihrer Herde gehört und wer nicht.

Wenn Du eine Glucke hast, kannst Du versuchen, ihr nachts die geschlüpften Küken unterzuschieben. Da gibt es eine reelle Chance, dass sie die annimmt und auch beschützt. Bei einem Huhn, das nicht gluckt, funktioniert das nicht, die wird die Küken womöglich töten oder mindestens ignorieren.

Nein, sie werden nicht angenommen. Nur ein Huhn, das selbst gebrütet hat wird die Küken annehmen.

ZiegemitBock  01.03.2024, 13:39

Es reicht, wenn das Huhn in Brutstimmung gekommen ist. Es müssen auch nicht genau 21 Tage vergehen, bis die Küken untergeschoben werden. Solange die Glucke mehrere Tage fest gesessen hat, kann man ihr die Küken unterschieben.

Florabest  01.03.2024, 19:22
@ZiegemitBock

Du hast vollkommen recht. Ich wollte noch auf deine Antwort verweisen und sagen , daß dies eine erfolgversprechende Methode ist. Wurde aber dann unterbrochen und musste weg.

ZiegemitBock  02.03.2024, 10:14
@Florabest

Jau - dazu kommt noch, dass Hühner individuell sehr unterschiedlich sind. Manche sind Übermütter, andere tun sich mit den eigenen Küken schon nicht leicht.