Ist es wirklich nicht so schlimm, wenn Hühner Inzucht betreiben, habe mal gelesen das Hühner bis zu 6 Mal in der Zuchtreihenfolge Inzucht betreiben können?

2 Antworten

1 . Nur wenn man es falsch macht.

Erstens sollte man keine Geschwister, sondern nur z.b Vater und Tochter sich untereinander paaren lassen und zweitens verstärkt die sogenannte Linienzucht bestimmte Eigenschaften oder Merkmale, was gute, aber wenn man keine Ahnung hat auch schlechte sein können.

2 . Über andere Tiere, meist Wildvögel kommen die Milben. Würmer bekommen Hühner durch das fressen z.b von Regenwürmern. Es kann auch sein, dass der Mensch Parasiten mit anschleppt.

Inzucht ist, entgegen der landläufigen Meinung, nicht grundsätzlich schädlich.

Sie dient auch der Festigung erwünschter Eigenschaften bei der Zucht von Rassen.

Ektoparasiten sind in Deutschland ubiquitär und kommen überall vor.

So finden diese über kurz oder lang auch einen Wirt.

Leichter dort, wo es in der Nähe bereits befallene Tierbestände gibt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung