Warum sieht man keine Erdkrümmung?

4 Antworten

57 Meilen, ungewöhnliche Angabe. Du meintest 92 km? Und was, Höhe?

Im Verhältnis zur Erde und ihrer Oberfläche sind wir und unsere Maßstäbe relativ klein. Du musst einfach ins Verhältnis setzen, dass der Erdradius etwa 6'500 km sind, die 92 km machen also nur ungefähr 1 % aus!

Und dann kann bspw. aus 100 km-Höhe durchaus eine Erdkrümmung beobachtet werden, nur es muss auch genau beobachtet werden. Unser Gehirn liefert uns Bilder, in denen wir schnell die Fakten überschauen können, eine Horizontlinie wird dann schnell als "gerade" empfunden, selbst dann, wenn sie leicht gebogen ist. Halte ich aber ein (langes) Lineal dagegen, kann durchaus eine Abweichung von der geraden Linie fest gestellt werden.

Genaues hinschauen hilft also.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

sieht man.

Jeder überzeugt sich selbst von der Krümmung, indem er sich mit einem Fernglas an den Strand stellt und so etwas sieht:

https://youtu.be/i0ObTd7DLMw

https://youtu.be/zYYZMJL5aBc

Allein schon dass man einen scharfen Horizont sieht, sollte mit etwas Denken genügen, denn auf einer flachen Erde wäre der Horizont unendlich weit entfernt und würde immer in Dunst verschwinden.

Jetzt gibt es natürlich Leute, die einen Fluchtpunkt auf den Horizont malen, und das ist zwar ein beliebtes Hilfskonstrukt von Malern und Zeichnern, um eine glaubwürdig wirkende Perspektive zu konstruieren, ist aber falsch, denn der Fluchtpunkt ist unendlich weit entfernt und der Horizont nicht.

Weiterhin gibt es Leute, die an stehende Wellen zwischen den Rändern der Erdscheibe glauben, und dass der scharfe Horizont daher käme. Bei stehenden Wellen steht aber nicht das Wasser still, es schwingt auf und ab, nur die Positionen der Knoten sind konstant - man müsste also zu verschiedenen Zeiten verschiedene Situationen sehen, tut man aber nicht.

W00dp3ckr  07.07.2022, 10:32

Danke für die schönen Aufnahmen.

Du siehst sie doch. Von weit entfernten Schiffen siehst Du am Meer nur die Hälfte.

Weil die Erde eine Scheibe ist. Wenn sie eine Kugel wäre, müssten die Schuhe ja in der Mitte abnutzen und nicht am Rand.

Du fragst nach dem Motto. "...wenn ja, warum nicht...?"

Was soll das mit den 57 Meilen?

Schimeck  06.07.2022, 00:41

Danke für die Schuhsole, darüber werde ich jetzt sicher tagelang lachen!